Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
02.10.2015

Maximilian Koch im Porsche Cayman am Start

Am kommenden Samstag geht die Deutsche Langstreckenmeisterschaft (VLN) in ihre entscheidende Phase. Mit dem 55. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen steht der achte Meisterschaftslauf ins Haus. Nach einem überraschend kurzfristig angesetzten Test am vergangenen Wochenende wechselt Max Koch zu mindestens für ein Rennen ins Porsche-Lager. „Ich habe das Angebot bekommen, ein Rennen in der VLN für die Mannschaft von Propsport Performance absolvieren zu können“, sagt Koch.

Zum Einsatz kommt Max Koch im Porsche Cayman Pro 4 in der Kategorie der SP10 die den GT4-Fahrzeugen vorbehalten ist. Koch kennt sich mit Porsche-Modellen aus und hat in der Vergangenheit im Porsche 911 GT3 am Nürburgring respektable Resultate erzielen können. Das liegt allerdings schon ein Jahr zurück.

Anzeige
Nachdem Max Koch in diesem Jahr für das Roller Racing Team Daniel Keilwitz in einem BMW M235i auf der Nordschleife unterwegs war, freut sich der Oberwiesenthaler ungemein auf den Porsche-Einsatz im Team von Christoph Esser. Prosport Performance zählt vor allem in den seriennahen Klassen der VLN zu den Spitzenteams. In fünf Klassen ist man mit Porsche am Start, darunter eine Vielzahl mit Porsche Cayman. „Das Auto fährt sich auf Grund des Mittelmotors schon etwas anders als die normalen „Elfer“, sagt Max Koch.

Prosport Performance hat durch sein Engagement mit dafür gesorgt, dass der Porsche Cayman zur Rennreife entwickelt wurde und heute in den Klassen als siegfähiges Fahrzeug gilt, an dem sich die Konkurrenz schon mal die Zähne ausbeißt. Nach dem achten Lauf zur VLN will sich Max Koch entscheiden, wie es bei den restlichen Rennen zur Deutschen Langstreckenmeisterschaft weiter geht.
Anzeige