Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
01.10.2015

Manuel Metzger: Rückkehr in die GT3-Klasse

Beim achten Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft wird Manuel Metzger erstmals seit 2012 wieder in einem GT3-Auto an den Start gehen. Da Metzger nur noch theoretische Chancen auf den Gesamttitel der VLN hat, bietet ihm das Team Black Falcon die Gelegenheit, erneut in das Cockpit eines Mercedes SLS AMG GT3 zu steigen.

„Ich freue mich riesig über die Gelegenheit, erneut den Mercedes SLS AMG GT3 fahren zu dürfen und möchte mich beim Team Black Falcon für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Nachdem wir die Meisterschaft in der VLN theoretisch nicht mehr holen können, kann ich diese Gelegenheit ohne möglichen Punktverlust wahrnehmen und mich voll auf dieses Rennen konzentrieren“, sagte Metzger im Vorfeld. „Mein persönliches Ziel besteht darin, mich möglichst schnell an das Auto zu gewöhnen und eine fehlerfreie Leistung abzuliefern. Wenn ich das schaffe, können wir hoffentlich um eine Podiumsplatzierung mitfahren“, so Metzger weiter.

Anzeige
Beim 55. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen wird Metzger die Stammbesetzung des Black Falcon SLS ergänzen. Seine GT3-erfahrenen Teamkollegen Hubert Haupt, Abdulaziz Al Faisal und Adam Christodoulou konnten ihren Speed in der Vergangenheit schon oft unter Beweis stellen und unter anderem das letzte VLN-Rennen gewinnen. Demnach könnten die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Rückkehr ins GT3-Fahrzeug nicht besser sein.

Für Metzger ist es der erste Start in der schnellsten Klasse der VLN nach knapp drei Jahren. Bereits 2012 absolvierte er zwei Rennen in der Langstreckenmeisterschaft sowie das 24 Stunden Rennen am Nürburgring und in Spa-Francorchamps im Mercedes SLS AMG GT3. „In der Saison 2012 hatten wir extrem viel Pech. Mit etwas Glück kann ich dieses Mal etwas Zählbares mitnehmen“, resümierte Metzger seine bisherigen GT3-Auftritte.
Anzeige