Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
10.03.2015

Platz zwei für Nebel und Kruhs in Citroën Racing Trophy

Torben Nebel und sein Beifahrer Gino Kruhs freuten sich am vergangenen Wochenende, am 6. und 7. März 2015, über den zweiten Platz in der Klasse RC5 beim Saisonstart der Citroën Racing Trophy. Das RAVENOL Team Nebel Rallyesport steigerte sich im Verlauf der Saarland-Pfalz-Rallye kontinuierlich. Außerdem wurden die Rallye-Experten aus Detmold erneut mit dem Medienpreis des Markenpokals ausgezeichnet.

„Die Veranstaltung begann für uns am Freitagabend etwas holprig. Aufgrund der feuchten und kalten Straßen hatten wir nur wenig Grip“, erklärt Torben Nebel. „Es war sehr schwierig, die Reifen auf Betriebstemperatur zu bringen.“ Mit ihrem 125 PS starken DS3 R1 lagen er und sein Co-Pilot Gino Kruhs in Reichweite des Podiums, als der Crew, die in diesem Jahr ihre erste gemeinsame Saison bestreitet, ein kleiner Fehler unterlief: Auf dem Rundkurs in St. Wendel fuhr sie einen Umlauf zu viel. „Wir sind auf ein anderes Fahrzeug aufgelaufen und ich habe in diesem Moment nicht richtig mitgezählt. So etwas ist mir in sechs Jahren als Beifahrer noch nie passiert“, gestand Kruhs. „Dennoch wollten wir danach nicht aufgeben.“

Anzeige
Am Samstagmorgen bewies das Duo mit hervorragenden Prüfungszeiten, dass es im Spitzenfeld der Citroën Racing Trophy zu Hause ist. Auf der achten von zwölf Wertungsprüfungen beeindruckte das RAVENOL Team mit der Klassenbestzeit. Nach und nach schob sich das schnelle Gespann bis auf Divisionsplatz zwei nach vorn. „Dann haben wir etwas Tempo rausgenommen und unsere Position bis ins Ziel verteidigt“, erläutert Nebel. „Viele unserer Mitstreiter riskierten gegen Ende der Rallye zu viel. Uns war das Ergebnis wichtig, denn in diesem Jahr kommt es im Meisterschaftskampf auf jeden Punkt an.“ 2015 gibt es kein Streichergebnis mehr, deshalb kann am Ende jeder Zähler die Titelentscheidung beeinflussen. „Ich denke, dass wir uns mit Rang zwei in der Trophy-Wertung eine tolle Ausgangslage geschaffen haben“, ergänzte der Co-Pilot aus Quierschied, für den die Saarland-Pfalz-Rallye ein echtes Heimspiel war: „So kann es weitergehen!“

Der Markenpokal des französischen Herstellers trägt am 1. und 2. Mai 2015 bei der Rallye Sulinger Land seinen zweiten Saisonlauf aus. Das RAVENOL Team Nebel Rallyesport überbrückt die fast zwei Monate lange Pause mit einem Gastauftrittt in Frankreich: Zwischen dem 16. und 18. April starten Torben Nebel und Gino Kruhs bei der Rallye Lyon Charbonnières – Rhône.

Über einen ersten Platz freute sich das Team aus Detmold bereits vor dem Start der Citroën Racing Trophy 2015. Die Rallye-Spezialisten – die erneut von der Kölner Agentur KAP-Text.de unterstützt werden – sowie Trophy-Pilot Christian Riedemann erhielten gemeinsam den mit insgesamt 500 Euro dotierten Medienpreis für erfolgreiche Pressearbeit in der Saison 2014. Diese Auszeichnung durfte das RAVENOL Team Nebel Rallyesport zum zweiten Mal entgegennehmen.
Anzeige