Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
12.03.2015

Platz zwei für Jan Hendrik Heimbach beim Winterpokal

Das Wetter hätte am 7. und 8. März 2015 schöner nicht sein können: Sonne satt und angenehme Temperaturen. So fand die zweite Veranstaltung des Winterpokals in Kerpen bei fast schon frühlingshaften Bedingungen statt. Für den X30 Junior-Fahrer Jan Hendrik Heimbach verlief der zweite Lauf im Winterpokal erfolgreich und am Ende konnte er sich über einen zweiten Platz freuen.

Das freie Training begann für Jan Hendrik Heimbach am Samstagvormittag mit leichten technischen Problemen, denn ohne Antriebskette war ab der sechsten Runde Zuschauen angesagt. Ein anschließender dritte Platz im Zeittraining – unter zahlreichen Top-Fahrern – ließ die vorangegangen Probleme vergessen, denn den ersten Winterpokal musste Jan Hendrik krankheitsbedingt ausfallen lassen.

Anzeige
Beim ersten von insgesammt drei Läufen belegte Jan Hendrik Heimbach Platz zwei. Durch einen guten Start konnte er im Rennen auch einige Führungskilometer sammeln, nach einem kleinen Fahrfehler war ein Sieg jedoch nicht mehr möglich. Im zweiten und dritten Rennen war die Ausgangssituation ähnlich. Aus Startreihe eins ins Rennen gestartet, setzte er sich mit dem späteren Sieger vom gesamten Feld ab und kam wie im ersten Durchgang als zweiter ins Ziel.

Im dritten und letzten Lauf lockerte sich in der fünften Runde Jans Auspuff und er musste den zweiten Platz mit viel Geschick im Feld der 20 Piloten verteidigen. Zum Saisonanfang nach fast vier Monaten Rennpause war der zwölfjährige Moerser, Jan Hendrik Heimbach, am Sonntagabend mit seiner Leistung zufrieden: „Ein großer Dank geht an John Lee Schambony und CV-Racing für die wie immer perfekte Zusammenarbeit.“
Anzeige