Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
29.05.2015

Nebel und Kruhs wollen ins Spitzenfeld fahren

Die letzte Nullnummer ist vergessen, jetzt stehen alle Zeichen auf Angriff: Torben Nebel (Detmold) und sein Beifahrer Gino Kruhs (Quierschied) reisen hoch motiviert zur AvD Rallye Sachsen. Der dritte Lauf der Citroën Racing Trophy 2015 lädt das schnelle Duo nach Zwickau ein. Dort will das Ravenol Team Nebel Rallyesport so wie viele Punkte wie möglich sammeln und beweisen, dass es zu den Spitzenmannschaften des Markenpokals gehört.

In der Citroën Racing Trophy 2015 rangiert das Ravenol Team Nebel Rallyesport aktuell auf dem vierten Platz. Am kommenden Wochenende will es die Chance nutzen, um wertvolle Punkte zu sammeln. „Wir sind top vorbereitet, motiviert und freuen uns auf den dritten Saisonlauf“, erklärt Torben Nebel. „Bei der Rallye Sulinger Land sind wir leider mit einem technischen Defekt ausgeschieden, aber das spornt uns nun umso mehr an.“

Anzeige
Neben dem Detmolder nimmt wie gewohnt der routinierte Co-Pilot Gino Kruhs im Cockpit des DS3 R1 Platz. Gemeinsam stellten die beiden Motorsporttalente schon beim Trophy-Saisonauftakt unter Beweis, dass sie auf die vorderen Plätze fahren können: Bei der Saarland-Pfalz-Rallye eroberten Nebel und Kruhs den zweiten Platz in der Klasse RC5. „Das Podium ist nun auch bei der Rallye Sachsen unser festes Ziel“, so Nebel selbstbewusst. „Gino und ich harmonieren gut zusammen. Außerdem kennen wir beide bereits die Strecken rund um Zwickau.“

Der 29-Jährige startet zum dritten Mal in der historischen Bergstadt, Kruhs saß dort bislang ein Mal im Auto. Daher kennen beide die Herausforderungen dieser Asphalt-Rallye. „Die Pisten sind sehr schnell. Gleichzeitig gibt es viele Kurven, wenig Auslauf und zahlreiche Bäume am Streckenrand“, erläutert der Ostwestfale. „Da ist volle Konzentration gefragt, ansonsten kann die Veranstaltung schnell vorbei sein.“ Außerdem spielt das Wetter eine entscheidende Rolle. „Der Asphalt wird bei Regen spiegelglatt. Das habe ich selbst im vergangenen Jahr erlebt“, ergänzt Kruhs. „Daher hoffen wir, dass es in diesem Jahr trocken bleibt.“

Die AvD Rallye Sachsen beginnt am Freitagabend (29. Mai) mit zwei Wertungsprüfungen (WP) auf einem 6,27 Kilometer langen Rundkurs in Zwickau. Dieses Spektakel lockt erfahrungsgemäß zahlreiche Rallye-Fans an, die die Fahrzeuge hautnah erleben wollen. Am Samstag folgen weitere acht WP auf den Straßen rund um die sächsische Stadt. Nach 114,58 gewerteten Kilometern endet die Veranstaltung am frühen Samstagabend auf dem Kornmarkt in Zwickau.
Anzeige