Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Carrera Cup
05.08.2015

Sven Müller zu Gast auf dem Red Bull Ring in Spielberg

Mit einem guten Start ging es für Sven Müller in den fünften Lauf zum Porsche Carrera Cup Deutschland, der in Österreich auf dem Red Bull Ring in der Steiermark ausgetragen wurde. Zweimal Platz drei im Qualifying war das Ergebnis des Porsche Juniors, der mit seinem vom Lechner Racing vorbereiteten Porsche GT3 Cup wieder ganz vorne im 25 Piloten starken Feld platziert war.

Das erste Rennen am Samstag startete unter sommerlichen Temperaturen und Asphalttemperatur von circa 50 Grad Celsius. Beim Start von Platz drei ging Sven direkt in der ersten Kurve in Führung. In Kurve zwei kam er etwas zu weit nach außen, sodass er der ersten Platz wieder verlor. In Runde sechs kam es dann zu einer Berührung: Müller erhielt hinten links einen Anstoß, drehte sich ins Kiesbett und blieb stecken. „Sehr ärgerlich, denn es wäre ein Sieg drin gewesen“, sagte Sven nach dem Rennen. „Das Auto lief wirklich perfekt.“

Anzeige
Noch ärgerlicher war, dass der Lechner-Pilot im Nachgang für die Kollision fünf Startplätze für das zweite Rennen zurückversetzt wurde. Das Rennen am Sonntagmorgen wurde als Wet Race gestartet, doch da der Regen aufgehört hatte, pokerten einige Piloten und gingen mit Slicks auf die Strecke – das stellte sich später als klare Fehlentscheidung heraus.

Der Start des Bingeners von Platz acht verlief gut. Sven konnte bis zur dritten Kurve bereits einige Positionen gut machen und war trotz Slicks sauber und sicher auf seiner Spur, als sich plötzlich ein anderer Pilot drehte und den Porsche Junior von der Strecke räumte. Wieder saß Sven im Kies fest.

„So ein Wochenende sollte man am besten schnell vergessen und nach vorne schauen. Mein Auto läuft jetzt super und das stimmt mich zuversichtlich für die nächsten Rennen“, so Müller.
Anzeige