Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Carrera Cup
04.08.2015

Das Podium für Elia Erhart zum Greifen nah

Es war ein fabelhaftes Wochenende für Elia Erhart im österreichischen Spielberg. Mit den Plätzen vier und acht fuhr der Röttenbacher das beste Ergebnis der bisherigen Saison ein und verpasste das Podium beim Sonntagsrennen nur knapp. Elia Erhart wollte beim zweiten Auslandsrennen der Saison den positiven Trend der letzten Wochen bestätigen und nahm abermals eine Top-15-Platzierung im Angriff.

Dass er sich nach zwei Läufen über insgesamt 22 Meisterschaftspunkte freuen würde, wagte er nach dem Qualifying am Samstag und einem guten Startplatz 14 aber trotzdem nicht zu träumen. „Mein Ziel ist es ganz klar, diesen Platz zu verteidigen und natürlich auch noch etwas nach vorne zu kommen“, blickte der Porsche-Pilot voraus.

Anzeige
Das Rennen am Samstagnachmittag fand bei strahlendem Sonnenschein statt und Elia Erhart erwischte einen guten Start. Schnell fand sich der Mann mit der Startnummer 16 auf Platz elf wieder und schickte sich an, die Top-Ten zu attackieren. Eine frühe Kollision zweier Konkurrenten kostete ihn zwar einen Rang, er ließ aber nicht locker und blieb seiner Linie treu. Das sollte belohnt werden. Und obwohl er trotz Ausweichmanöver mit Konkurrent Zöchling zusammenstieß und deshalb nur noch mit einem halben Heckspoiler unterwegs war, fuhr er auf einen hervorragenden achten Platz. Gleichbedeutend mit acht Meisterschaftspunkten und der bis dato besten Saisonplatzierung. Entsprechend positiv fiel das Fazit des 27-Jährigen aus: „Ich freue mich sehr über dieses Ergebnis. Vor allem wenn man bedenkt, dass ich einen Großteil des Rennens ohne funktionsfähigen Heckspoiler unterwegs war, was den Wagen in Linkskurven beinahe unfahrbar gemacht hat. Platz acht ist sensationell und besser geht es kaum.“

Doch Sonntag sollte es tatsächlich noch besser gehen. Am Morgen hatte es kräftig geregnet – Regen, der kurz vor Rennbeginn aber wieder aufhörte. So entschieden sich die meisten Fahrer im Feld für Slicks. Lediglich einige Porsche-Piloten, wie Elia Erhart, gingen mit Regenreifen ins Rennen. Wie sich beim Start zeigte, die richtige Entscheidung. Er machte zwölf Positionen gut und war bereits nach der ersten Runde auf Platz zwei. Im Laufe des Rennens zog der Mittelfranke in seinem Porsche 911er souverän seine Runden und befand sich auf einem sicheren zweiten Platz.

Kurz vor Schluss kam dann zum wiederholten Male das Safety-Car zum Einsatz. Das Feld rückte näher zusammen und zwischen dem Führenden Jeffrey Schmidt und Elia Erhart sortierte sich der überrundetete Ralf Bohn ein. Beim Restart gab Schmidt dann das Tempo vor, das Bohn aber aufgrund seiner Slickbereifung nicht mitgehen konnte und in der letzten Kurve vor Start und Ziel abflog. „Ich durfte ihn bei dem Restart vor der Start- und Ziellinie aber nicht überholen und habe dann etwas Tempo rausgenommen, jedoch meine Konkurrenten haben jedoch sofort beschleunigt und darauf hin habe ich dann auch Gas gegeben“, gab Erhart nach dem Rennen zu Protokoll. Zwei Konkurrenten konnten dann direkt in Kurve eins an dem Röttenbacher vorbeiziehen, wobei sich kurze Zeit später Erhart wieder auf Platz drei vorkämpfen konnte. Auf den letzten Rennkilometern entbrannte dann ein erbitterter Kampf um das Podium mit Philipp Eng, dem Gesamtführenden. Kurz vor Schluss rutschten beide Kontrahenten in einer Rechtskurve von der Strecke, was aber keiner der anderen Fahrer ausnutzen konnte. Eng jedoch, kam vor Elia Erhart wieder auf die Strecke und hatte somit nun Platz drei inne. Dem Mittelfranken blieb Platz vier.

„Das Podium war zum Greifen nah, aber durch die Safety-Car-Phase kurz vor Ende und dem Restart wurde es sehr schwer“, erklärte der Porsche-Pilot kurz nach der Zieleinfahrt mit etwas Wehmut. „Dennoch, ist das ein sensationelles Ergebnis für uns und ich möchte mich herzlich bei meinem Team und meinen ganzen Partner und Freunden für die tolle Arbeit, auch an diesem Wochenende, bedanken. Meinem Teamchef Karsten Molitor, der gemeinsam mit mir die Entscheidung für die Regenreifen getroffen hat, gilt mein besonderer Dank“, so der 27-Jährige weiter, der auf ein fabelhaftes Wochenende zurückblicken kann und sich und sein Team für die harte Arbeit der letzten Wochen belohnen konnte.

Die nächsten beiden Wertungsläufe finden vom 11. bis 13. September 2015 in Oschersleben statt.
Anzeige