Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
07.07.2015

Luca Engstler meistert Formel 4-Hitzeschlacht

Die Halbzeit der ADAC Formel 4 am Lausitzring war für Luca Engstler vom LIQUI MOLY Junior Team Engstler eine besondere Herausforderung: Zum einen war die Strecke neu für den 15-jährigen Schüler, zum anderen herrschten extreme Temperaturen. „Wir mussten ganz viel trinken, nur so konnten wir bei der Hitze auch die körperliche Anstrengung meistern“, so Luca.

Dennoch hätte der Schüler sein Cockpit für Nichts gegen einen Freibadbesuch tauschen wollen – auch wenn es im Qualifying nicht ganz nach Plan lief. Luca sagt selbst, dass er es nicht auf den Punkt gebracht hat, dennoch qualifizierte er sich für die drei Rennläufe am Lausitzring. Luca startete von Platz 32 in das erste Rennen und konnte zehn Plätze gut machen. Drei Runden vor Rennende versagte dann allerdings die Spritpumpe – das Aus für Luca.

Anzeige
Im zweiten Rennen konnte er sich von Platz 30 auf Platz 21 vorkämpfen. „Es ist ok für mich. Denn der Lausitzring ist neu für mich und ich wurde in keine Kollision verwickelt, von denen es ja doch immer einige bei den Rennen gibt“, so Luca.

Im dritten Lauf musste Luca von ganz hinten starten, da er das erste Rennen vorzeitig beendet hatte. Es war deutlich zu sehen, dass der 15-Jährige Runde für Runde an diesem Wochenende an Erfahrung gewonnen hat und die Strecke besser einschätzen konnte. Sicher fuhr er von Platz 34 bis auf Platz 15 vor. Bei den Rookies war er bereits auf Platz vier, doch drei Minuten vor Rennende wurde er von einem Mitstreiter hinten spitz touchiert und musste durch das Kiesbett fahren. Letztendlich wurde er 26. „Das ist Motorsport. Erst wenn du die karierte Flagge siehst, weißt du, wie es gelaufen ist“, grinst Luca.

Dennoch zeigte sich Luca zufrieden mit dem Wochenende und sieht nach vorne, denn schon bald geht es wieder heiß her, dann startet die ADAC Formel 4 am Nürburgring.
Anzeige