Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
18.08.2015

Luca Engstler im Wechselbad der Gefühle am Nürburgring

Es waren die ersten Runden für Luca Engstler und seinen Formel 4-Boliden auf dem Nürburgring. Der 15-jährige Schüler konnte sich mit seinem Formel 4 stetig verbessern. Beim Qualifying fehlte nicht mehr viel, um unter die Top-20 zu fahren. Doch im ersten Lauf kam alles anders. „Das Auto hat sich nicht mehr gut angefühlt, ich verlor Plätze- hatte einfach keine Chance“, so Luca. Er beendete das Rennen auf dem 27. Platz.

Zum zweiten Rennen wurde das Auto noch einmal verändert, mit Erfolg. Luca und sein Formel 4-Fahrzeug („Lucy“) waren wieder als Einheit auf dem Nürburgring unterwegs. Der Schüler kämpfte sich von Platz 30 auf Platz 19 vor. Doch dann der Rückschlag: Luca wurde am Heck touchiert, musste in der Schikane über die Wiese fahren und verlor dabei alle Plätze wieder. Doch der ehrgeizige Nachwuchsrennfahrer vom LIQUI MOLY Junior Team Engstler gab nicht auf und wurde letztendlich 23.

Anzeige
Das dritte Rennen wurde im Regen gestartet. Luca ging auf Risiko und fuhr von Platz 31 auf Platz 24 vor. „Hätte es noch ein bisschen mehr abgetrocknet, wäre unser Setting aufgegangen und wir hätten noch viel weiter vor fahren können. Doch es war wirklich ein Lotteriespiel mit dem Wetter“, so Luca nach dem dritten Lauf.

Der Fokus liegt jetzt bereits auf dem nächsten ADAC Formel 4-Rennen, das vom 28. bis 30. August 2015 auf dem Sachsenring stattfindet.

Bereits diese Woche sitzt Luca aber schon wieder am Lenkrad seiner Lucy, denn der Schüler nutzt die Sommerferien für diverse Tests und so geht es Ende der Woche an den Hockenheimring.
Anzeige