Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA WEC
08.10.2015

Young Driver AMR startet in Japan

Die Übersee-Saison der Sportwagen-Weltmeisterschaft FIA WEC ist in vollem Gange. Drei Wochen nach dem Rennen in den USA reist Young Driver AMR nun nach Japan. Der sechste von acht WM-Läufen findet am Wochenende auf dem Fuji Speedway statt. Christoffer Nygaard und Marco Sørensen machen dort im von Aston Martin Racing eingesetzten Young Driver AMR-Aston Martin Vantage GTE jagt auf ihre erste Podestplatzierung in dieser Saison.

Young Driver AMR reist mit guten Erinnerungen nach Japan: In den vergangenen beiden Jahren gelangen dem Team dort Klassensiege in der GTE-Am-Klasse. Nach dem Aufstieg in die GTE-Pro-Klasse ist die Konkurrenz in diesem Jahr auf der Strecke am Fuße des Mount Fuji allerdings deutlich stärker. Die Rennen zuletzt auf dem Nürburgring und in Austin/USA waren nicht einfach für Young Driver AMR. Nach einer Leistungsreduzierung seitens der Veranstalter kämpfte das Team dort mit stumpfen Waffen. Für das Rennen in Japan besteht nun Hoffnung, wieder konkurrenzfähiger zu sein, nachdem der Aston Martin einen Teil seiner zuvor reduzierten Motorleistung wieder zurückerhalten hat.

Anzeige
„Die Rennen zuletzt waren schon recht frustrierend, denn wir hatten keine faire Chance um einen Podestplatz zu kämpfen”, sagt Jan Struve von Young Driver AMR vor dem Rennen in Japan. „Durch gutes Teamwork und eine fehlerlose Leistung der Mannschaft haben wir daraus immer noch das Beste gemacht. Ab sofort dürfen wir wieder mit etwas mehr Leistung starten, aber ich erwarte, dass dies noch nicht ausrecht, um ganz vorn anzugreifen. Wir werden unser Bestes geben, das sind wir nicht zuletzt den Fans in Japan schuldig, die unvergleichbar sind und uns immer toll empfangen.”

Die 6 Stunden von Fuji starten am Sonntag um 04:00 Uhr MESZ (11:00 Uhr Ortszeit) und werden live in voller Länge von Eurosport übertragen. Online ist das Rennen im kostenpflichtigen Livestream auf der Website www.fiawec.com zu sehen.
Anzeige