Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA WEC
13.10.2015

Young Driver AMR bestes Aston-Martin-Team in Japan

Ein optimales Rennen beim sechsten Lauf der Sportwagen-Weltmeisterschaft FIA World Endurance Championship (WEC) in Fuji/Japan endete für Young Driver AMR auf dem enttäuschendem fünften Rang in der GTE-Pro-Klasse. Christoffer Nygaard und Marco Sørensen fuhren im von Aston Martin Racing eingesetzten Young Driver AMR-Aston Martin Vantage GTE ein nahezu fehlerloses Rennen und belegten nach sechs Stunden Renndauer Rang fünf. Zum dritten Mal in den letzten vier Rennen stellte Young Driver AMR damit das am besten platzierte Aston-Martin-Team in der WM.

Bei starkem Regen wurde das Rennen hinter dem Safety-Car gestartet und erst nach 40 Minuten freigegeben. Startfahrer Sørensen machte von Startplatz sieben sofort Positionen gut und arbeitete sich zügig auf Rang fünf vor. Wie auch bei den beiden Rennen zuletzt auf dem Nürburgring und in Austin führte Young Driver AMR das Aston Martin-Trio in der GTE-Pro-Klasse an, konnte aber nicht mit den Porsche und Ferrari an der Spitze um Positionen kämpfen. Nach sechs Stunden mit einer perfekten Strategie, sauberen und schnellen Boxenstopps und nur einem kleinen Dreher, der lediglich wenige Sekunden kostete, beendete Young Driver AMR das Rennen auf Rang fünf.

Anzeige
„Dieses Rennen war für uns als Team sicherlich eines der Besten“, sagte Jan Struve von Young Driver AMR. „Wir hatten eine optimale Strategie, haben bei schwierigen Witterungsbedingungen stets die richtige Entscheidung getroffen, hatten immer die richtigen Reifen auf dem Auto und auch Christoffer und Marco haben eine tolle Leistung gezeigt. Leider hat sich aber gezeigt, dass wir auch nach der Anpassung der Fahrzeugeinstufungen vor diesem Wochenende weiterhin nicht um einen Podiumsplatz kämpfen können. Wir waren abermals das beste Aston-Martin-Team, hatten aber trotz eines optimalen Rennverlaufes keine Chance fair gegen die Konkurrenz zu kämpfen. Platz fünf ist sicherlich nicht das Ergebnis, das wir uns wünschen, aber ein großer Dank gilt dem Team für die tolle Arbeit.“

Die FIA WEC bleibt bis zum nächsten Rennen im Fernen Osten und startet am 1. November zum siebten und vorletzten Saisonrennen in Shanghai/China.
Anzeige