Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
27.08.2014

Heinz Schmersal war rundum zufrieden

Mit einem guten sechsten Rang in der GT3-Klasse endete für das Team race&event das ADAC 6h-Rennen, das siebte Saisonrennen der VLN. Heinz Schmersal, Peter Schmidt, Patrik Kaiser und „Kuragon“ teilten sich die Lenkradarbeit im von Car Collection Motorsport eingesetzten Mercedes-Benz AMG SLS. „Ich bin rundum zufrieden“, sagte Heinz Schmersal.

„Der Mercedes macht unheimlich viel Spaß, das Ergebnis ist richtig gut, mit meinen Teamkollegen habe ich eine tolle Mannschaft gebildet und das Fahrzeug war perfekt vorbereitet. Was will man mehr?“ Team-Manager Martin Mohr lobte die Fahrer. „Unser Fahrzeug steht ohne eine Schramme im Parc fermé. Das kann heute nicht jedes Team von sich behaupten.“

Anzeige
Das race&event-Urgestein wollte mit diesem Fahrzeug bereits das ADAC-24h-Rennen im Juni bestreiten. Doch der Unfall eines Teamkollegen in der Anfangsphase des Rennens machte aus Schmersal einen Zuschauer. „Deshalb bin ich jetzt umso glücklicher, dass alles so reibungslos geklappt hat. Meine ganze Erfahrung hat mir sicher geholfen, auch in den Regenrunden gute Rundenzeiten abzuliefern.“ Schon nach dem Training zeigte sich Schmersal vom Flügeltürer sehr angetan. „Die Cockpit-Temperaturen sind bei weitem nicht so warm wie in unserem etatmäßigen Audi TT.“ Im Rennen bestätigte sich dieses, denn der 68-Jährige betonte: „Neun Runden im Mercedes SLS sind nicht so anstrengend wie vier Runden im Audi.“

Wenn im weiteren Saisonverlauf wieder der Audi TT-RS zum Einsatz kommt, dann nur mit zusätzlicher Belüftung. Team-Manager Mohr hat auch schon Pläne: „Wir werden den Audi umbauen und mehr Frischluft ins Cockpit leiten.“ Das nächste Rennen, dann wieder über die gewohnten vier Stunden, findet am 13. September 2014 statt.
Anzeige