Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
08.08.2014

Luis Glania: „Achterbahnfahrt“ in Kerpen

Voller Tatendrang und hoch motiviert ging es für den Piloten des FAE-Racing-Teams Luis Glania am vergangenen Wochenende zum 1.107 Meter langen Erftlandring nach Kerpen zur dritten Veranstaltung des ADAC Kart Masters. Nach dem Totalausfall in Ampfing galt es bei den X30 Junioren Punkte gutzumachen, um auf die Tabellenspitze auszuschließen und die Chancen zu wahren.

Mit einem perfekten Zeittraining konnte sich Glania hauchdünn die Pole-Position für die folgenden Heats sichern und verschaffte sich mit zwei Laufsiegen die besten Voraussetzungen für die Wertungsläufe am Sonntag. Der Start zum ersten Wertungslauf verlief perfekt, die Verfolger waren sich nicht einig und so kam Glania mit gutem Vorsprung aus der ersten Runde.

Anzeige
Ein Unfall in der zweiten Runde führte dann zu einem Rennabbruch. Beim anschließenden Re-Start ging alles etwas enger zur Sache, dennoch konnte sich Luis Glania durchsetzen und sich nach zehn Runden etwas Luft verschaffen. In Runde elf waren dann alle Träume geplatzt: In der „Mutkurve“ gab es durch eine verschmutze Fahrbahn keinen Grip mehr und Glania schlug nahezu ungebremst in die Reifenstapel ein. Mit notdürftig gerichtetem Chassis ging es von Startplatz 30 in den zweiten Wertungslauf. Luis Glania hielt sich aus allen Scharmützeln heraus und kam auf Platz 15 aus der ersten Runde. Im weiteren Rennverlauf quetschte Glania alles aus dem Material, schloss auf Platz acht das Rennen ab und konnte noch ein paar Meisterschaftsspunkte mitnehmen.

„Ein großer Dank geht diesmal an alle die mitgeholfen haben, das Kart wieder einsatzbereit zu machen. Ganz besonders aber an Frank Amend von FAE-Racing für die wie immer perfekt vorbereiteten Motoren und die Unterstützung am gesamten Wochenende“, so Glania. Die nächsten Stationen des ADAC Kart Masters sind Oschersleben Anfang September und das Finale in Wackersdorf zwei Wochen später.
Anzeige