Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
01.09.2014

Zakspeed-Fahrer stehen auf dem Podium

Der Nürburgring war und ist schon immer die Heimrennstrecke von Zakspeed gewesen. Das ADAC GT Masters-Rennen auf dem Eifelkurs vergangenes Wochenende lag dem Team aus Niederzissen besonders am Herzen und wurde zum Erfolgreichsten der bisherigen Saison. Schon am Freitag im Qualifying hatte das Team Zakspeed allen Grund zum Jubeln.

Alon Day (Israel) fuhr im ersten Qualifying mit 1:28,715 Minuten die schnellste Zeit des Rennwochenendes und sicherte sich damit auch die Pole-Position für das erste Rennen. Am Samstag verlor Day beim Start jedoch zwei Plätze, konnte aber die dritte Position in der ersten Rennhälfte souverän halten.

Anzeige
Nach dem Boxenstopp übernahm Luca Ludwig (Bonn) den BKK Mobil Oil Zakspeed Mercedes-Benz SLS AMG GT3. Durch ein gutes Timing der Boxencrew gewann Ludwig wieder einen Platz und lag als bester Mercedes des Rennens bis ins Ziel auf der zweiten Position. Für das Team aus Niederzissen war es in der Saison 2014 die erste Podestplatzierung. Für Teamchef Peter Zakowski war es eine besondere Freude, da das gute Ergebnis vor heimischen Publikum erreicht wurde.

Das zweite Rennen am Sonntag wurde zur Reifenpokerpartie. Während der Startaufstellung gingen immer wieder leichte Regenschauer über dem Nürburgring nieder. „Reicht es für Regenreifen?“, war die entscheidende Frage vor dem Start. Kurz vor dem Start zogen die Zakspeed-Mechaniker dem Startfahrer Luca Ludwig doch noch profillose Reifen auf. Bei schwierigen Bedingungen fuhr Luca Ludwig in der Startphase von Position 18 auf elf vor. Alon Day machte in der zweiten Rennhälfte drei weitere Plätze gut und wurde am Ende des Rennens als Achter gewertet.

Teamchef Peter Zakowski war nach dem zweiten Rennen erleichtert, dass die Reifentaktik aufgegangen war. „Unsere Fahrer haben sich am Sonntag um zehn Plätze nach vorne gekämpft. Nach dem tollen zweiten Platz am Samstag können wir auch mit dem Ergebnis zufrieden sein. Es war für das ganze Zakspeed-Team ein tolles Wochenende.“
Anzeige