Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
WAKC
18.09.2013

Meisterliches WAKC-Finale fürs Beule-Kart Racing Team

Mit insgesamt 885,67 Gesamtpunkten und einem Meistertitel im Gepäck kehrte das Beule-Kart Racing Team vom letzten Rennwochenende (15. September) im Westdeutschen ADAC Kart Cup aus Schaafheim zurück. Denn auch in den beiden letzten Rennen der Saison sammelten die Teamfahrer um Teamchef Achim Beule noch reichlich Punkte und Pokale.

Bereits das Zeittraining in der Klasse World Formula dominierten die Piloten des Hagener Kartteams. Marek Schaller sicherte sich die Pole-Position vor seinem Teamkollegen Tristan Gebhardt. Jan-Niklas Löwe fuhr sein bestes Qualifying der Saison und stellte sein Kart auf Position vier ab, gefolgt von Lois Ott auf Rang acht. Lediglich Marvin Petruschinski wählte ausgerechnet zum Zeittraining das falsche Setup und kam über Rang elf nicht hinaus.

Anzeige
Im ersten Rennen bestimmte Marek Schaller die Pace, immer dicht gefolgt von Tristan Gebhardt. Und Gebhardt fuhr mit Köpfchen. Riskierte keine waghalsigen Überholmanöver, sodass sich Marek Schaller wie schon in Hahn über einen Sieg freuen durfte. Denn den Meistertitel hatte Gebhardt längst im Visier und ein zweiter Platz reichte ihm schon dafür. Marvin Petruschinski kam mit dem richtigen Setup nun in Fahrt und fuhr ein beherztes Rennen auf dem Odenwaldring. Runde um Runde machte er Plätze gut und kam als Fünftplatzierter ins Ziel. Gefolgt von Jan-Niklas Löwe und Louis Ott.

Im zweiten Durchgang drehten die Beule-Piloten noch einmal richtig auf. An der Spitze das gleiche Bild wie im ersten Rennen. Tristan Gebhardt jagt Marek Schaller. Dicht gefolgt von Louis Ott und Marvin Petruschinski. Nach 13 Rennrunden konnte dann Rennleiter Dominik Rösch das Beule-Viererpaket in der Reihenfolge Schaller, Gebhardt, Ott und Petruschinski abwinken. Nur Jan-Niklas Löwe musste auf der Strecke Federn lassen und wurde Achter. Mit Stolz konnte dann Achim Beule auf die Jahreswertung blicken. Neuer WAKC-Meister 2013 in der World Formula Klasse ist Tristan Gebhardt. Der erst Zehnjährige Marek Schaller verfehlte um 0,66 Punkte knapp den Vizetitel und wurde Dritter. Marvin Petruschinski beendet die Saison auf Rang fünf gefolgt von Louis Ott auf Rang sechs und Jan-Niklas Löwe auf dem neunten Rang. „Mit fünf Piloten in den Top-Ten, darauf kann man Stolz sein“, bilanzierte Achim Beule das Klassement.

Die besten Rennen seiner Saison in der Klasse X30 Junioren zeigte Justin Kerkhoff. Bereits das Zeittraining verlief optimal für den Oberhausener, der sein Renngerät auf dem vierten Platz abstellen konnte. Im ersten hart umkämpften aber fairen Rennen zeigte Justin Kerkhoff eine perfekte Vorstellung und wurde Dritter. Auch im Durchgang Zwei zeigte Kerkhoff erneut sein ganzes Können und konnte schon nach wenigen Runden auf den zweiten Rang vorfahren. Diesen verteidigte er dann auch souverän bis ins Ziel. In der Tageswertung durfte sich Kerkhoff dann über den zweiten Platz freuen. Und auch mit dem sechsten Rang im Jahresklassement war der Oberhausener nicht unzufrieden.

Mit Patrick Lipinski, Dennis Menze, Manuel Schaller, Peter Willmes und Andreas Kilian schickte Achim Beule gleich fünf Piloten ins Rennen der Klasse X30 Senioren. Und erneut sicherte sich das Beule-Team die Pole-Position durch Patrick Lipinski. Dennis Menze beendete das Qualifying als Fünfter. Gefolgt von Manuel Schaller auf Acht, Peter Willmes auf Zehn und Andreas Kilian auf Zwölf. Während Lipinski das Startduell für sich entscheiden konnte, wurde Manuel Schaller gleich nach der ersten Kurve unsanft von der Strecke ins Grün geschoben und musste sein Kart abstellen. Turbulent ging es dann 17 Runden auf dem Odenwaldring zu. Doch Patrick Lipinski hielt sich aus allem heraus und siegte souverän. Dennis Menze kämpfte mit der Konkurrenz und wurde verdienter Vierter. Andreas Kilian fuhr eine beeindruckende Aufholjagd und kam als Achter ins Ziel, dicht gefolgt von Peter Willmes auf dem zehnten Rang.

Der Start zum zweiten Rennen verlief für Lipinski dann nicht so glücklich. Auch er wurde in eine Kollision verwickelt und verlor dadurch einige Plätze. Doch der Lüdenscheider zeigte was in ihm steckt und konnte am Ende noch bis auf Rang vier vorfahren. Dennis Menze hingegen musste sein Kart in der neunten Runde mit einem technischen Defekt abstellen. Ein überzeugender Peter Willmes fuhr ein perfektes Rennen und wurde mit dem siebten Platz belohnt gefolgt von Andreas Kilian auf dem achten Rang. Manuel Schaller, der vom letzten Startplatz ins Rennen ging, pflügte sich förmlich durchs Feld. Doch eine bessere Platzierung als Rang zwölf war nicht mehr möglich.

In der Jahreswertung sind mit Patrick Lipinski auf dem dritten Platz, Dennis Menze auf Rang vier, Manuel Schaller auf Sechs, Peter Willmes auf Neun und Andreas Kilian auf dem zehnten Platz gleich fünf Piloten des Beule-Kart Racing Teams in den Top-Ten. „Auch hierüber bin ich sehr erfreut. Kompliment an mein Team“, so Achim Beule.

In der Getriebe-Klasse war es Heinz Lutterman, der für das Beule-Team ins Rennen ging. Im Zeittraining behauptete sich der Dortmunder auf der fünften Position. Diese Position konnte Luttermann im ersten Rennen verteidigen und sah als Fünfter das schwarz-weiß-karierte Tuch. Im zweiten Umlauf legte Heinz Luttermann noch einen drauf und wurde Vierter. Größer noch war dann die Freude beim Blick auf die Jahreswertung. Der Dortmunder belegt dort den dritten Rang. „Wir freuen uns jetzt auf den Bundesendlauf in Liedolsheim. Mit uns ist zu rechnen“, so Achim Beule. Doch vorher reist der Beule-Tross am kommenden Wochenende nach Wackersdorf zum Finale der ADAC Kart Masters. Und auch da könnte ein Titel nach Hagen gehen.
Anzeige