Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
24.04.2013

Solgat Motorsport startet gelungen ins ADAC Kart Masters

Am vergangenen Wochenende reiste Solgat Motorsport zum ersten Saisonrennen des ADAC Kart Masters auf dem Hunsrücking/Hahn und gehörte mit 13 Fahrern zu einem der größten Teams im Fahrerlager. Am Sonntagabend gingen gleich mehrere Top-Platzierungen auf das Konto des Birel-Importeurs. Das ADAC Kart Masters gehört zu den stärksten Kartrennserien Deutschlands und startete mit einem Rekordteilnehmerfeld von 42 Bambini in die neue Saison.

Acht davon stammten aus dem Solgat Motorsport Team und kämpften von Beginn ganz vorne mit. Schnellster Mann war Dennis-Peter Scott. Der Wallenhorster landete im Zeittraining auf dem fünften Rang und legte in den Vorläufen noch einmal kräftig zu. Mit einem Sieg und einem dritten Rang katapultierte er sich an die Spitze des Feldes.

Anzeige
Die Finals verliefen dann gewohnt spannend. Die Bambini-Meute hing sehr eng zusammen und schenkte sich nichts. Dennis wurde im ersten Durchgang Opfer einer harten Attacke seiner Verfolger und büßte deshalb einige Positionen ein. Ins Ziel schaffte er es nach zehn Runden als hervorragender Vierter. Selbigen Platz fuhr er auch im zweiten Finale ein und war am Sonntagabend durchaus zufrieden „Das war ein guter Auftakt. Ich konnte vorne mit fahren und freue mich auf die nächsten Rennen.“ Dem Youngster dicht im Nacken hing Jan-Lukas Keil. Mit zwei dritten Vorlaufrängen ging er von selbiger Position ins erste Rennen und etablierte sich ebenfalls im Spitzenpulk. Mit den Finalpositionen fünf und sechs sammelte der Rommerskirchener wichtige Meisterschaftspunkte und liegt derzeitig auf Rang sechs.

Ebenfalls Kandidat für die Topränge war Luke Wankmüller. Nach Rang acht im Zeittraining verbesserte er sich über die Vorläufe auf Platz vier und lag im ersten Rennen sogar schon auf dem zweiten Rang. Doch zur Rennmitte wurde er Opfer einer Kollision und fiel bis auf den 20. Platz ab. Bis zum Fallen der Zielflagge kämpfte er sich aber noch bis auf den zwölften Rang nach vorne und legte damit den Grundstein für ein erfolgreiches zweites Finale. Nach zehn Rennrunden stand Luke als sensationeller Dritter auf dem Siegerpodium. Im Gesamtklassement folgt er Teamkollege Keil als Siebter. „Trotz des Unfalls haben die Rennen Riesenspaß gemacht. Ich konnte gut nach vorne fahren und ein Ausrufezeichen setzen. Die nächsten Rennen werde ich wieder angreifen“, gab sich der Nachwuchspilot kämpferisch.

Als Vierter im Bunde schaffte auch Luca Maisch am Sonntagabend den Sprung in die Top-Ten und unterstrich damit die Performance des Solgat Motorsport Bambini-Materials. Im Mittelfeld duellierten sich unterdessen die weiteren vier Piloten Niklas Krütten, Rico Volz sowie Niels und Tim Tröger. Teamchef Darko Solgat freute sich am Abend über die beeindruckende Leistung seiner Nachwuchspiloten: „Die Acht haben wirklich gezeigt, was man mit unserem Material erreichen kann. Dennis, Luke und Jan waren immer ganz vorne wieder zu finden und werden im Saisonverlauf sicherlich um die Meisterschaft kämpfen können. Aber auch die anderen Fahrer sind tolle Rennen gefahren. Bei dem ein oder anderen sehe ich noch einiges an Steigerungspotential.“

In der KF3 sorgte Aufsteiger Max Hesse für große Augen bei seiner Konkurrenz. Im Qualifying fuhr er die zweitschnellste Zeit und rangierte nach den Heats auf Rang drei. Etwas zurückstecken musste er im ersten Finale. Nach einer turbulenten Anfangsphase wurde er als Neunter abgewinkt. Für eine große Überraschung sorgte er im zweiten Lauf. Mit einer tollen Fahrt machte er den Schritt zurück an die Spitze und stand am Abend als Zweiter auf dem Siegerpodium. Selbige Position belegt er auch in der Meisterschaftswertung.

Ebenfalls gut unterwegs war seine ADAC Motorsport-Teamkollege Gilian Lipinski. Ähnlich wie Hesse absolviert er seine erste Saison in der KF3 und wurde im ersten Finale Elfter. Leider musste er in Rennen zwei einen Ausfall verzeichnen. Bei den Schaltkarts ging Youngster Paul-Jeremy Voegeding mit den Routiniers Hubert Helten und Leo Stein auf die Reise. Voegeding legte als Siebter im Zeittraining einen sehr guten Start in das Rennwochenende hin, verlor aber in spektakulären Rennen wichtige Positionen. Am Ende holte er – wie auch Teamollege Leo Stein – erste Meisterschaftspunkte.

Darko Solgat konnte nach den Erfolgen seiner Piloten ein positives Fazit ziehen: „Das war ein sehr erfolgreiches Wochenende für uns. Wir waren in allen drei Klassen durchaus konkurrenzfähig und werden uns im Saisonverlauf noch weiter steigern.“ Schon am kommenden Wochenende reist das Team zum nächsten Rennen. Im Prokart Raceland Wackersdorf findet die zweite Veranstaltung des DMV Kart Championship statt.
Anzeige