Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
28.05.2013

Marc Wipprecht hat den Kurs gehalten

Wacker geschlagen hat sich Marc Wipprecht am vergangenen Wochenende in Oschersleben. Trotz Trainingsrückstand und stark verregneten Heats zeigte er im zweiten ADAC Kart Masters-Rennen konstant souveräne Leistungen. So schnell ist Marc Wipprecht nicht aus der Ruhe zu bringen. Bei seinem ersten KF2-Rennen auf der 1.018 Meter langen Strecke in Oschersleben hielt er seinen Kurs vorbildlich.

Denn trotz seines Trainingsrückstandes gegenüber den Kontrahenten konnte sich der Neueinsteiger der KF2 beweisen. So hielt er im Zeittraining mit Platz acht gleich zum Auftakt ins Wochenende an einer Top-Ten-Platzierung fest, „und auch die völlig verregneten Heats liefen insgesamt recht rund“, zog er positives Fazit. Dank der Ränge sechs und neun aus den Vorläufen sicherte er sich mit Platz sieben eine gute Ausgangsposition für das Finale.

Anzeige
„Obwohl es mir noch an Erfahrung in der KF2 mangelt, konnte ich mit meiner Leistung und der meines Karts zufrieden sein“, sagte der Pilot aus dem Team Schwabe Motorsport. Wenig Erfahrung hat er zudem bisher im Regen gesammelt und auch mit Blick auf die Vorderradbremse hatte er kein leichtes Spiel – „dennoch war ich sehr glücklich mit dem Ausgang dieses Wochenendes“, meinte er. Schließlich schaffte der Youngster im ersten Rennen den Sprung auf Rang sieben, lag im zweiten Durchlauf zeitweise sogar auf dem sechsten Platz. Doch zu Rennende brach die Performance seines Motors ein und Marc Wipprecht musste die Konkurrenz vorüber ziehen lassen. Dennoch schlug er sich ehrgeizig und konnte den zehnten Rang des zweiten Rennens einfahren.

In der Meisterschaftswertung liegt der KF2-Einsteiger auf Platz 13. Sein nächstes Rennen steht in vier Wochen im Kalender. Dann ist der dritte Wertungslauf des ADAC Kart Masters in Ampfing terminiert.
Anzeige