Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
27.08.2013

Lirim Zendeli: Doppelpodium in Kerpen

Ausgeprägter Starkregen und eine rutschige Fahrbahn setzten den Piloten der KF3 auf dem Erftlandring in Kerpen unter Druck. Durch seine souveräne Fahrweise und geschickte Manöver konnte Lirim Zendeli sich beim vierten Lauf im ADAC Kart Masters 2013 dennoch beweisen und schielt nun auf die Vizemeisterschaft.

Hochmotiviert meldete sich Lirim Zendeli aus der ADAC Kart Masters-Sommerpause zurück und mischte auf dem Erftlandring ganz vorne mit. Mit Bestzeit im Zeittraining und der Pole-Position startete er in das vorletzte Rennen des diesjährigen ADAC Kart Masters. „Das war natürlich ein genialer Auftakt, keine Frage“, freute sich der Pilot aus dem KSM Racing Team. 33 Teilnehmer bildeten die KF3 am vergangenen Wochenende. Schwierige Witterungsbedingungen während der Heats und der Rennen verlangten von den Fahrern hundertprozentige Konzentration bis zum Schluss. „Jeder kleinste Fehler am Steuer hatte Folgen“, erinnert sich Lirim Zendeli.

Anzeige
Doch er lenkte sein Tony-Kart gekonnt über die 1.107 Meter lange Strecke und ließ sich von den widrigen Umständen nicht beeinträchtigen. Nach erfolgreichen Heats mit den Plätzen drei und zwei startete er von Position zwei aus in das erste Finalrennen. Nach einem sehr gelungenen Auftakt fuhr Lirim Zendeli zeitweise auf dem zweiten Rang, doch konnte er diese Position nicht durchweg verteidigen. Schlussendlich kam er als Dritter im Ziel an, „womit ich wirklich sehr zufrieden gewesen bin“, sagte er. Das zweite Rennen stand zunächst unter einem nicht so guten Stern. Beim Start wurde Lirim Zendeli unfreiwillig ausgebremst und kämpfte im weiteren Rennverlauf mit leichten Motoraussetzern. Trotz allem fuhr der KF3-Pilot gekonnt jeden Meter aus, hielt seine Gegner in Schach und fuhr dank beeindruckender kämpferischer Leistungen den zweiten Platz nach Hause.

In der Meisterschaftswertung liegt er damit auf dem dritten Rang und blickt auf den Vize-Meistertitel in greifbarer Nähe. Beim Finale des ADAC Kart Masters in Wackersdorf, am 21. und 22. September, wird er alles versuchen diesen noch zu gewinnen. „Ich werde jedenfalls alles daran setzen und mein Bestes geben“, kündigt der Pilot aus dem KSM Racing Team an.
Anzeige