Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
28.08.2013

Kein leichtes Spiel für Niklas Krütten

Das erste Rennen nach der Sommerpause war für Niklas Krütten kein leichtes Spiel. Dennoch kämpfte er sich durch schwierige Bedingungen und konnte sich im Verlauf des Rennwochenendes steigern. Geschenkt wurde ihm beim vierten Rennen im ADAC Kart Masters auf dem Erftlandring jedoch nichts.

Den Start in das erste Rennen nach der Sommerpause hatte sich Niklas Krütten aus dem Solgat Motorsport Team anders vorgestellt. „Ich kam nicht wirklich gut in Fahrt“, bedauerte er den Ausgang des Zeittrainings, welches der Bambini mit Rang 21 vollendete. Doch dann konnte sich der Youngster in den Vorläufen doch noch steigern. Ehrgeizig kämpferisch zog er am Feld vorüber und rangierte auf den Plätzen 13 und sieben bis ins Ziel. „Danach war ich schon wesentlich zuversichtlicher“, wusste Niklas Krütten später zu berichten. Von Startposition zwölf aus ging es somit in das finale Rennen.

Anzeige
Der erste Lauf hielt einige Chancen für ihn bereit, so dass eine Top-Ten-Platzierung möglich war. Rang neun hieß sein Ergebnis aus dem durchweg nassen Rennen, „damit konnte ich zufrieden sein“, sagte der Birel-Kart-Fahrer. Doch nach einem sehr guten Start im zweiten Finallauf, in dem er zeitweise sogar bis auf den sechsten Rang vorgefahren war, kam es knüppeldick für den Youngster. Nachdem sein Kart ins Aus geschoben wurde, hatte ein technischer Defekt einen Ausfall im zweiten Rennen zur Folge. „Ein ernüchterndes Ergebnis“, kommentierte Niklas Krütten sein Pech, „beim nächsten Mal ist wieder mehr drin.“

Und so blickt er mit Platz sieben in der Meisterschaft gerne in Richtung Finale. Dort möchte er am 21./22. September in Wackersdorf eine souveräne Vorstellung abliefern.
Anzeige