Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Carrera Cup
07.08.2023

Huber Racing kehrt am Nürburgring in die Erfolgsspur zurück

Auf dem Nürburgring kehrte der Porsche Carrera Cup Deutschland aus der Sommerpause zurück. Huber Racing aus Hofkirchen setzte wie gewohnt sieben Porsche 911 GT3 Cup ein – nach einem schwierigen Saisonstart kehrten die amtierenden Meister auf dem Nürburgring in die Spitzengruppe des starkbesetzten Markenpokals zurück.

Nach einem starken Qualifying am Freitagabend setzten sich der letztjährige DTM-Pilot Leon Köhler und Youngster Alexander Tauscher im Spitzenfeld des hochkarätigen Markenpokals fest. Die beiden Huber-Piloten nahmen beide halbstündigen Wertungsläufe aus den Top 6 auf.

Anzeige
Im Samstagsrennen zeigten Köhler und Tauscher jeweils einen starken Start und schoben sich auf die Positionen drei und vier vor. Leon Köhler zementierte sich im Rennverlauf auf dem Podestrang und fuhr somit am Samstag das erste Podestergebnis von Huber Racing in der Gesamtwertung des Carrera Cup Deutschland der Saison 2023 ein. 

Tauscher verlor nach einem unverschuldeten Feindkontakt den Splitter seines Porsche 911 GT3 Cup und konnte danach das Tempo der Spitzengruppe nicht mehr mitgehen. Der 21-jährige aus Mitterfeld sah schlussendlich auf Rang acht die Zielflagge. Mit Luca Rettenbacher und Ariel Levi konnten zwei weitere Huber-Piloten wichtige Punkte einfahren.

Zum Rennen am Sonntag warteten komplett andere Witterungsbedingungen auf die Piloten im deutschen Carrera Cup. Nach einem trockenen Lauf am Samstag, mussten die Fahrer am Sonntag mit starken Regenfällen zurechtkommen. Doch auch die schwierigen Bedingungen hielten Köhler nicht auf, der das Rennen erneut auf der dritten Position beenden konnte. Alexander Tauscher stürmte am Start auf die zweite Position vor, musste sich aber noch zwei Konkurrenten geschlagen geben und beendete das Rennen auf Rang vier, was sein bestes Ergebnis im hochkarätigen Markenpokal ist.

Ariel Levi und Sebastian Freymuth konnten sich ebenfalls wichtige Punkte auf ihr Konto gutschreiben lassen.
 
„Mein Start lief nicht gut, deswegen hat mich Alexander noch vor der ersten Kurve überholt. Weil er mein Teamkollege ist, bin ich im Zweikampf mit ihm natürlich kein großes Risiko eingegangen. Irgendwann hat es dann doch geklappt – ich bin froh über meine zweite Podiumsplatzierung an diesem Wochenende“, fasste Köhler nach dem zweiten Rennen zusammen.

Jonas Greif war in der Anfangsphase des zweiten Rennens in einen schweren Unfall verwickelt, als er im starken Regen umgedreht wurde und von einen Konkurrenten getroffen wurde. Der junge Dresdener Greif überstand den Unfall allerdings unverletzt.

Auch Georgi Donchev fuhr zweimal auf dem Nürburgring aufs Podium. Der Bulgare beendete beide Rennen auf der dritten Position in der ProAm-Wertung. Donchev festigte damit seine gute Position in der Meisterschaft der Subwertung.

„Endlich konnten wir nach dem schwierigen Saisonstart in das Spitzenfeld des Porsche Carrera Cups zurückkehren“, jubelte Teamchef Christoph Huber. „Leon hat sich nach dem Jahr im GT3 immer mehr wieder an das Cup-Auto gewöhnen können und zeigte bei teils sehr schwierigen Bedingungen eine starke Leistung. Auch Alexander Tauscher überzeugte mich mit seiner Leistung. Leider konnte er im ersten Rennen mit dem abgerissenen Frontsplitter nicht mehr den Speed mitgehen, doch am Sonntag bewies er mit der vierten Position sein Talent und Können. Ich bin zuversichtlich, dass er bei den kommenden Rennwochenenden dort weitermachen kann. Jetzt freuen wir uns auf die beiden Rennen auf dem Lausitzring.“

Nach dem Rennwochenende in der Eifel belegt Leon Köhler die sechste Position in der Meisterschaft – in der ProAm-Wertung rangiert Routinier Georgi Donchev zur Saisonhalbzeit auf dem zweiten Rang. Huber Racing belegt in der Teamwertung den vierten Platz.

Das nächste Rennwochenende im Porsche Carrera Cup Deutschland steht bereits in zwei Wochen an – dann gastiert der hochkarätige Markenpokal auf dem DEKRA Lausitzring in der Nähe von Dresden. Bereits am kommenden Wochenende fährt die bayrische Mannschaft beim Jack´s Racing Day in Assen – der Porsche Carrera Cup Benelux fährt auf dem legendären MotoGP-Kurs in den Niederlanden. 
Anzeige