Freitag, 3. Mai 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX Eurochallenge
29.03.2017

ROTAX MAX Euro Challenge geht in die 14. Saison

Am kommenden Wochenende (31. März bis 2. April 2017) fällt der Startschuss zur 14. Saison der ROTAX MAX Euro Challenge. Im belgischen Genk werden rund 110 Piloten die erste von vier Runden zur ROTAX-Europameisterschaft bestreiten.
 
Die bewährten Kategorien der Junioren, Senioren, DD2 beziehungsweise DD2 Masters sind voll besetzt. Die Zeiten der Traumstarterzahlen, in denen man schon mal 80 Senioren oder 50 Junioren begrüßen durfte, sind allerdings vorbei. Um den generellen Rückgang zu kompensieren, hat sich die veranstaltende RGMMC Gruppe entschlossen, erstmals auch die Mini-Klasse auszugeschrieben. Hier haben sich immerhin zehn Piloten angemeldet.
 
Zudem war ursprünglich eine weitere Klasse geplant: Als kostengünstige Einsteiger-Option sollte die sorgenannte Junior Sport das Angebot bereichern. Mit bereitgestelltem Einheitskarts nach dem Vorbild der CIK-FIA Academy Trophy wollte man eine neue Clientel gewinnen und dieser den einfachen Zugang zum Kartsport ermöglichen. Die Resonanz auf das Konzept fiel allerdings bescheiden aus, sodass man das Projekt kurzerhand auf Eis gelegt hat.
 
Was den sportlichen Wettkampf betrifft, sind die Karten neu gemischt. Dennoch lassen sich bereits einige Favoriten ausmachen, die sich vor allen Dingen beim ROTAX Winter Cup in Valencia bereits in Szene setzen konnten. Bei den Minis gewann der Pole Oly Pylka (Uniq Racing) die Premiere. Dass der Youngster daran sicherlich auch in der Euro Challenge anknüpfen will, steht außer Frage. Selbiges gilt für Xavier Handsaeme bei den Junioren. Als Winter-Cup-Gewinner kommt er mit Vorschusslorbeeren nach Genk. Dass der Belgier zudem noch ein Heimspiel hat, sollte ihn zusätzlich beflügeln.
 
Im Feld der Senioren ist Jordan Brown-Nutley (Dan Holland Racing) derzeit das Maß der Dinge. Der Brite gewann den ROTAX Winter Cup, das Pendant der X30-Serie und jüngst auch den BNL Kick-Off. Sollte er seine anhaltende Form bestätigen, wird an ihm kein Weg vorbeiführen. In der Königsklasse läuft alles auf einen Zweikampf hinaus: Der Schweizer Kevin Ludi (Spirit Racing) hat sich eindeutig die Titelverteidigung auf die Fahne geschrieben. Gegenwehr wird er vor allen Dingen von Constantin Schöll (Daems Racing) erhalten. Der Österreicher hat als amtierender Vizemeister noch eine Rechnung mit Ludi offen.
 
Sensationell hoch ist zum Auftakt auch die deutsche Beteiligung. Gleich 18 Piloten werden auf der 1.350 langen Piste in Flandern auf die Reise gehen. Bei den Minis bilden Linus Hensen (Kartschmie.de), Dominik Reuters (Praga Official Racing Team Germany) und Gianni Andrisani (RS Competition) das deutsche Trio. Der mehrfache deutsche RMC-Champion Christopher Dreyspring (VPDR) führt den Kader der deutschen Senioren an, zu dem mit  Tamino Bergmeier (JJ Racing), Robert Kindervater (Woik Motorsport), Andre Walter (Kart Performance Racing) und Sebastian Estner (VPDR) vier weitere vielversprechende Talente zählen.
 
Gleich zehn Fahrer treten für Deutschland in der DD2- beziehungsweise DD2-Masters-Klasse an: Marcel Schirmer (RS Competition), Marius Rauer (VPDR), Patrick Weinstock (FM Racing), Pascal Marschall (Beule Kart Racing Team), Max Fleischmann (FM Racing), Manuel Scheibinger (FM Racing), Tommy Helfinger (Praga Official Racing Team Germany), Michael Becker (Tony Kart), Pascal Drewing (Praga Official Racing Team Germany) und Nico Grimm (CRG performance) repräsentieren eine bunte Mischung aus international
erfahrenen Piloten und ambitionierten Newcomern.
 
Alle Informationen, Live-Timing und Live-Stream zur ROTAX MAX Euro Challenge gibt es auf der offiziellen Homepage unter www.rotaxmaxeurochallenge.com.
Anzeige