Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
22.06.2016

Citroën Racing Trophy startet in zweite Saisonhälfte

Die Citroën Racing Trophy startet im Rahmen der „ADAC Rallye Stemweder Berg“ am 24. und 25. Juni 2016 in die zweite Saisonhälfte. Erstmals gastieren die Teams in Lübbecke, um sich bei den anspruchsvollen Wertungsprüfungen am Rande des Wiehengebirges zu messen. Neben den Teilnehmern, die im seriennahen DS 3 R1 und im DS 3 R3 an den Start gehen, wird Philipp Knof im DS 3 R3 MAX erneut um den Sieg in der 2 WD-Wertung im Rahmen der Deutschen Rallye Meisterschaft fahren.

15 Wertungsprüfungen über 166 Wertungsprüfungskilometer stehen auf dem Programm – der Startschuss zu den ersten drei Prüfungen fällt am Freitag um 18.31 Uhr. Am Samstag sind bereits ab 8.00 Uhr zwölf weitere Wertungsprüfungen geplant. Der Zieleinlauf erfolgt ab 19.40 Uhr. Das Rallyezentrum und der permanente Servicepark befinden sich am Stadtrand von Lübbecke (Paul-Gauselmann-Straße) – hier kann man den Mechanikern bei ihrer Arbeit zusehen und sich mit den Teilnehmern über die Erlebnisse austauschen. Vor der Veranstaltung und während der Pausen kehren die Teilnehmer in regelmäßigen Abständen in den Servicepark zurück.

Anzeige
Division R3

Mit den Citroën DS3 R3T liefern sich die ambitionierten Junioren mit erfahrenen Piloten einen spannenden Wettstreit um die Meisterschaft. Nach den ersten drei Läufen führt der letztjährige Meister der Division R1, Lukas Meter, mit Co-Pilotin Natalie Solbach-Schmidt die Wertung mit drei Zählern Vorsprung an. Armin Holz und Frank Novotny stellten mit dem Sieg beim Auftaktlauf und zwei dritten Rängen ihr Können unter Beweis und belegen derzeit Platz zwei vor dem Belgier Emeric Rary und dem Team Melanie Schulz/Jennifer Lerch. Norman Kreuter und Jessica Patz wurden in der ersten Saisonhälfte vom Pech verfolgt – nun wollen sie durchstarten. Der Sieger des letzten Laufes, Karl-Friedrich Beck, wird erst später in der Saison wieder in das Geschehen eingreifen.

Division R1

Tobias Just und Marc Buhmann haben die erste Saisonhälfte mit Bravour abgeschlossen und führen die Meisterschaft an. Nach ihrem Sieg in der Juniorwertung (1. Saisonhälfte) werden die Bestzeitkonten der Piloten bis 23 Jahre wieder auf null gesetzt – erneut können sich die Nachwuchsfahrer eine Förderung von dem Partner „Sachsen Asset Management GmbH“ (SAM) über 10.000 Euro für den Start bei einem Lauf.
Anzeige