Dienstag, 19. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
25.05.2016

ROTAX Grand Festival für Micros und Minis

Ab diesem Jahr wird es pro Kontinent jährlich ein ROTAX Grand Festival geben, das ausschließlich für die Nachwuchsklassen Micro und Mini reserviert ist. Nachdem die CIK-FIA die Lizenzbestimmungen zur Teilnahme an Rennen im Ausland seit diesem Jahr vereinfacht hat, entschloss sich BRP Powertrain die Klassen Micro und Mini in die ROTAX MAX Grand Finals zu integrieren, die vom 16. bis 22 Oktober 2016 in Sarno (IT) ausgetragen werden. Insgesamt 72 Startplätze hat man für die Nachwuchsklassen reserviert.

„Die Resonanz war überwältigend. Aufgrund des straffen Zeitplans wird es uns aber leider nicht möglich sein, mehr Fahrer anzunehmen. Um der Nachfrage gerecht zu werden, haben wir nun mit dem ROTAX Grand Festival eine Möglichkeit gefunden, jungen ROTAX-Fahrern einen spannenden Wettbewerb und eine neue Herausforderung zu bieten”, erklärt Helmut Voglsam (Leiter ROTAX Karting).

Anzeige
Das ROTAX Grand Festival wird nur einmal im Jahr und nur einmal pro Kontinent stattfinden. Das Event kann von den verschiedenen ROTAX-Importeuren veranstaltet werden, sofern diese sich zuvor darum bewerben und ausgewählt werden.

Die Teilnehmerzahl ist auf 144 (72 Micro und 72 Mini) begrenzt. Die Fahrer dürfen ihr eigenes Chassis verwenden, werden aber mit zugelosten ROTAX-Einheitsmotoren ausgestattet. Um sich für das ROTAX Grand Festival zu qualifizieren, genügt die Teilnahme an einer nationalen ROTAX MAX Challenge-Meisterschaft.

Das erste ROTAX Grand Festival soll im September 2016 in Spanien stattfinden.
Anzeige