Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel 3 EM
22.05.2016

Lance Stroll gewinnt und baut Tabellenführung aus

Mit einem Vorsprung von über zehn Sekunden feierte Lance Stroll (Prema Powerteam) im elften Saisonrennen der FIA Formel-3-Europameisterschaft einen dominanten Start-Ziel-Sieg. George Russell (HitechGP) sicherte sich auf dem 4,326 Kilometer langen Red Bull Ring den zweiten Platz, Rang drei ging an den besten Rookie Niko Kari (Motopark).

Mit seinem zweiten Saisonsieg baute der Kanadier Lance Stroll seinen Vorsprung in der Fahrerwertung der FIA Formel-3-Europameisterschaft weiter aus, der Williams-Formel-1-Junior hat nun 31 Punkte mehr gesammelt als sein neuer erster Verfolger Callum Ilott.

Anzeige
Am Start übernahm Lance Stroll die Führung und wurde zunächst von George Russell verfolgt. Doch der zweitplatzierte Brite musste sich im Laufe der ersten Runde Callum Ilott geschlagen geben und war fortan Dritter. Im zweiten Umlauf drehte sich Ralf Aron (Prema Powerteam) und verklemmte sich seinen Frontflügel unter seinem Auto. Weil er dabei auch Karbonsplitter auf der Strecke verteilte, schickte die Rennleitung das Safety Car auf die Strecke.

Auf gesäuberter Strecke erfolgte zwei Runden später der Restart und fast zeitgleich wurden drei Durchfahrtsstrafen ausgesprochen. Ben Barnicoat (HitechGP) und Nikita Mazepin (HitechGP) wurden Frühstarts zur Last gelegt, Harrison Newey (Van Amersfoort Racing) schickte verbotenerweise einen Kontrahenten von der Bahn.

An der Spitze entwickelte sich unterdessen ein Dreikampf zwischen Stroll, Ilott und Russell, während Niko Kari (Motopark) auf Rang vier den Anschluss an das Spitzentrio bereits verloren hatte und seinerseits eher auf seinen Verfolger David Beckmann (kfzteile24 Mücke Motorsport) achten musste. Nach einem erfolglosen Angriff von Russell auf Ilott in Runde elf konnte Stroll sich an der Spitze leicht absetzen und auch Kari schwamm sich in dieser Phase frei von Beckmann.

Stroll überquerte die Ziellinie schließlich vor Ilott, Russell, Kari, Beckmann, Mikkel Jensen (kfzteile24 Mücke Motorsport) und Maximilian Günther (Prema Powerteam). Im vor allem im letzten Renndrittel spannenden Kampf um die achte Position setzte sich letztendlich Sérgio Sette Câmara (Motopark) durch, er verwies Alessio Lorandi (Carlin) und Joel Eriksson (Motopark) auf die Positionen neun und zehn.

Nach dem Rennen wurden jedoch sowohl Ilott als auch Beckmann, Eriksson und Mazepin wegen Missachtens der Streckenbegrenzung mit jeweils fünf Strafsekunden belegt. Das hatte zur Folge, dass Russell und Kari je einen Rang nach vorne rückten und Ilott nur noch als Vierter gewertet wurde. Beckmann musste seine fünfte Position an seinen Teamkollegen Jensen abgeben und rutschte hinter Günther auf Platz sieben zurück. Hinter Sette Câmara und Lorandi freute sich Anthoine Hubert (Van Amersfoort Racing) nach der Strafe gegen den ursprünglich zehntplatzierten Joel Eriksson über den Einzug in die Top Ten.

Lance Stroll (Prema Powerteam): „Zu Beginn des Rennens konnte ich mir einen kleinen Vorsprung herausfahren, aber dann kam das Safety Car raus und dieser war wieder weg. Nach dem Restart musste ich mich dann zunächst gegen Callum verteidigen, bevor ich mich wieder absetzen konnte. Ab dann verlief mein Rennen wirklich gut und ich konnte meinen Vorsprung Runde für Runde weiter ausbauen. Ich habe zwar meine Führung in der Gesamtwertung ausgebaut, aber noch denke ich nicht an den Meistertitel. Ich denke einfach von Rennen zu Rennen, denn bis zum Titel ist es noch ein weiter Weg.“
Anzeige