Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
08.09.2015

Di Martino und Oberheim weiter auf Erfolgskurs

Beim siebten VLN-Lauf konnten die beiden Fahrer des TKS Teams ihren zweiten VLN-Klassensieg einfahren. Im Gesamtklassement des BMW M235i Cup liegen sie nun auf Platz zwei in Schlagdistanz zur Führung. Von Position vier ins Rennen gehend, übernahm Moritz Oberheim bereits in Runde zwei die Führung, die er jedoch aufgrund eines unplanmäßigen Reifenwechsels gleich wieder abgeben musste.

Das TKS Team war mit Regenreifen auf die nasse Nordschleife gestartet. Den Vorteil konnte Oberheim jedoch nicht ausreichend nutzen, da die Reifen bereits in Runde zwei stark abbauten. Mit den Sliks ging es dann Runde um Runde schneller und Oberheim konnte verlorene Positionen zurück erobern und Michele Di Martino das Auto auf Position zwei übergeben. Dieser glänzte wieder mit konstant guten Rundenzeiten und so war es nur eine Frage der Zeit, wann das Duo die Führung übernahm.

Anzeige
Das Rennen blieb über die gesamte Distanz trocken, dennoch kam es in der BMW Klasse Cup 5 zu zahlreichen, meist unfallbedingten, Ausfällen. Von 18 gestarteten BMW M235i sahen am Ende nur elf Fahrzeuge die Zielflagge.

„Es war ein langes Rennen. Anfangs mußten wir wieder hart pushen um die Führung zurück zu erobern, doch zur Rennhälfte konnten wir bereits etwas Speed rausnehmen, um vor allem die Bremse zu schonen und Risiken beim Überholen zu vermeiden. So sahen wir nach 37 Runden und sechs Stunden die Zielflagge als erstes und das mit beachtlichen fünf Minuten Vorsprung“ kommentierte Oberheim die Schlussphase.

„Unser Auto war wieder sensationell gut zu fahren, danke an das TKS Team und Michele hat auch wieder einen super Job gemacht. Wir sind ein fast unschlagbares Team! Da viele unserer Konkurrenten dieses Rennen nicht gepunktet haben, ist unser Sieg besonders wertvoll. Anfang Oktober geht es weiter, ich kann es kaum erwarten, dann wollen wir versuchen die Führung im Cup zu übernehmen“, zeigte sich der 18-Jährige selbstbewusst.
Anzeige