Freitag, 3. Mai 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Carrera Cup
13.07.2015

Nicki Thiim erzielt Platz drei für Team 75 in Zandvoort

Im niederländischen Zandvoort wurden am Wochenende die Läufe acht und neun des Porsche Carrera Cup Deutschland ausgetragen. Leider musste das KÜS Team75 Bernhard nach dem freien Training den Porsche 911 GT3 Cup von Pepe Massot zurückziehen, da der junge Spanier auf Grund von starken Rückenschmerzen nicht in der Lage war das Rennwochenende zu bestreiten.

Im Samstagrennen schied Nicki Thiim leider durch eine unverschuldete Kollision aus und musste schon sehr früh seinen 460 PS starken Porsche mit der Startnummer 17 in der Boxengasse abstellen. Der 26-jährige Däne konnte jedoch im Sonntagrennen zurückschlagen und fuhr von Startplatz fünf nach zwei blitzsauberen Überholmanövern als Dritter über die Ziellinie. Somit konnte er seine vierte Podiumsplatzierung in dieser Saison einfahren und hat in der Gesamtwertung die vorderen Plätzen weiter im Blick.

Anzeige
Nicki Thiim sagte nach dem Rennen: „Ende gut heisst normalerweise alles gut. Das Podium zu erreichen ist auch sehr schön, aber unser Ausfall gestern war doch sehr unnötig und das Wochenende ist leider nicht so gut gelaufen wie erhofft. Aber Platz 3 heute war eine kleine Entschädigung für das ganze Team.“

Teamchef Rüdiger Bernhard resümierte: „Wir sind in Zandvoort im Qualifying und in beiden Rennen nur mit der #17 von Nicki Thiim gestartet. Leider musste Pepe nach dem Freien Training das Wochenende in Zandvoort früh beenden. Zu starke Rückenschmerzen zwangen ihn dazu. Nun hoffen wir, dass Pepe schnell wieder fit wird. Nicki wurde in Rennen eins unverschuldet in einen Unfall verwickelt und musste aufgeben. In Rennen zwei zeigte Nicki und das gesamte Team eine Top-Leistung. Mit Platz drei konnten wir wertvolle Punkte in der Meisterschaft sammeln.“

„Schade, dass Pepe das Wochenende so früh beenden musste. Wir hoffen, dass er schnell wieder im Cockpit mit der #18 sitzt. Der Rookie Titel ist weiterhin das große Ziel. Mit Nicki hatten wir großes Pech im ersten Rennen und leider null Punkte eingefahren. Am Sonntag fuhr Nicki dann mit einer starken Leistung auf das Podest. Wir haben jetzt in neun Rennen vier Podiumsplatzierungen erreicht. Die Leistungsdichte im Cup ist momentan Mega hoch“, so Teammanager Klaus Graf.

Die Läufe zehn und elf des Porsche Carrera Cup Deutschland werden vom 31. Juli bis zum 2. August im österreichischen Spielberg ausgetragen.
Anzeige