Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
14.08.2015

Norris entscheidet Tausendstel-Duell für sich

Das fünfte Rennwochenende der ADAC Formel 4-Saison 2015 auf dem Nürburgring verspricht eine spannende Angelegenheit zu werden. Im zweiten freien Training am Freitagmittag duellierten sich die Nachwuchspiloten im Tausendstelsekundenbereich um die Spitze der Zeitenliste. Lando Norris (15, GBR, kfzteile24 Mücke Motorsport) setzte sich mit sechs Tausendstelsekunden Vorsprung in einem spannenden Zeitenkampf gegen Marvin Dienst (18, Lampertheim, HTP Juniorteam) durch.

Der Rookie von kfzteile24 Mücke Motorsport übernahm in der Schlussminute des 25-minütigen Trainings die Führung. Norris benötigte für seine beste Runde 1:27.888 Minuten auf der 3,629 Kilometer langen Kurzanbindung. Es ist nach dem Lauf in Spa-Francorchamps erst das zweite Rennwochenende für Norris in der ADAC Formel 4.

Anzeige
Dienst knapp an zweiter Bestzeit vorbei

Dienst führte die Zeitenliste lange Zeit an und befand sich auf gutem Wege, nach der Bestzeit im ersten freien Training auch die zweite Session als schnellster aller 36 Fahrer abzuschließen. Seine persönliche Bestzeit erzielte der HTP Juniorteam-Youngster in 1:27.894 Minuten. Norris und Dienst waren die einzigen beiden Piloten, die die 1:28er-Marke knacken konnten. Der Drittplatzierte Janneau Esmeijer (18, NED, HTP Juniorteam) fuhr seinen besten Umlauf in 1:28.030 Minuten.

Den Rookies von kfzteile24 Mücke Motorsport gelang ein starker Auftakt in das erste Rennwochenende nach der Sommerpause. Neben Norris schaffte es auch David Beckmann (15, Hagen, kfzteile24 Mücke Motorsport) in die Top-Vier des Zeitentableaus. Der Serienneuling aus Hagen hatte mit 1:28.133 Minuten einen Rückstand von 0,245 Sekunden auf Teamkollege Norris. Platz fünf ging an Ralf Aron (17, EST, Prema Powerteam) bei seiner Rückkehr in die ADAC Formel 4.

Mick Schumacher in den Top-Acht

Hinter Robert Shwartzman (15, RUS, kfzteile24 Mücke Motorsport) und Serienneuling Giuliano Raucci (16, BRA, Prema Powerteam) reihte sich Mick Schumacher (16, Gland/CHE, Van Amersfoort Racing) auf dem achten Platz der Zeitentabelle ein. Der Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher benötigte 1:28.812 Minuten für seine beste Runde auf der legendären Eifelstrecke. Marek Böckmann (18, Lautersheim, Jenzer Motorsport) und Tim Zimmermann (18, Langenargen, Neuhauser Racing) komplettierten die Top-Ten des zweiten ferein Trainings.
Anzeige