Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
12.08.2015

Marek Böckmann will auf dem Nürburgring Punkte holen

Nach der Sommerpause startet die ADAC Formel 4 vom 14. bis 16. August auf dem Nürburgring in die zweite Halbzeit. Teams und Fahrer haben die Unterbrechung genutzt, um sich intensiv auf die entscheidenden vier Rennen vorzubereiten. So auch Formel-Pilot Marek Böckmann aus Lautersheim. „Wir haben uns an insgesamt sechs Testtagen auf verschiedenen Strecken so gut wie möglich vorbereitet“, erzählt der Fahrer vom Team Jenzer. „Zwei Tage davon waren wir auf dem berühmten Nürburgring.“

Die erste Saisonhälfte war für den Rheinland-Pfälzer vorrangig von Schwierigkeiten geprägt. „Leider lief es bisher nicht so, wie wir es uns vorgenommen hatten“, bewertet Böckmann die Ergebnisse der ersten vier Rennen in der neu gegründeten ADAC Formel 4. In der Wertung befindet sich der Youngster derzeit auf Rang 21. „Ich versuche trotzdem, optimistisch an die kommenden Rennen heranzugehen und sowohl wichtige Erfahrungen als auch Punkte für die Meisterschaft zu sammeln“, zeigt er sich zuversichtlich. „Mein Ziel ist nach wie vor, vorne mitzufahren.“

Anzeige
Die ADAC Formel 4 soll als Bindeglied zwischen Kart- und Formelsport dienen. In ihrer ersten Saison wollen 39 Fahrer und Fahrerinnen dieses Sprungbrett nutzen. „Die Konkurrenz ist sehr stark und auch die anderen Piloten haben sich in der Pause weiterentwickelt, deswegen kann ich schlecht einschätzen, wie es am Wochenende laufen wird“, bleibt Böckmann mit einer Prognose für das fünfte Saisonrennen zurückhaltend und fügt mit einem Zwinkern hinzu: „Eigentlich kann es nur besser werden.“
Anzeige