Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
01.09.2015

Erfolgreiches Wochenende für Luca Engstler

Sein bisher bestes Ergebnis konnte Luca Engstler (15), der mit dem LIQUI MOLY Junior Team Engstler an den Start geht, am vergangenen Wochenende auf dem Sachsenring einfahren. Er wurde bei den Rookis Fünfter, Siebter sowie Neunter und auch die Platzierungen des Nachwuchsrennfahrers in der Gesamtwertung zeigen einen stetigen Aufwärtstrend.

„Ich freue mich, dass wir immer besser mit meiner Lucy klar kommen“, strahlt Luca, der mit Lucy seinen Formel 4-Boliden meint. Er strahlt, wenn er von Rennen spricht. Er strahlt, wenn es um Motorsport geht. Fast scheint es so, als ob der 15-Jährige die Leidenschaft schon mit in die Wiege gelegt bekommen hätte. „Ich liebe den Motorsport, anders würde das auch nicht gehen. Nur wenn man wirklich will, hat man eine Chance“, so Luca.

Anzeige
Und Luca will – neben der Schule trainiert der Schüler kontinuierlich und auch in den Ferien dreht sich fast alles um Motorsport. Bei Rennen am Sachsenring konnte er zeigen, dass sich hartes Training lohnt. Beim Zeittraining wurde er 13. in seiner Gruppe. Luca sagt selber, dass mehr möglich gewesen wäre, doch der Schüler wurde eine Runde zu früh abgewunken und konnte so die abtrocknende Strecke nicht für sich nutzen.

Im ersten Lauf fuhr der Wiggensbacher von Platz 26 im Gesamtstarterfeld auf Platz 17 vor und wurde bei den Rookis siebter. Im zweiten Lauf konnte er sich erneut verbessern und wurde fünfter Rooki. „Ich bin total happy, das Ergebnis ist einfach super“, strahlt Luca.

Auch die Zeiten sprechen für sich: Sie bewegen sich in den Top-15. Von Rennen zu Rennen konnten Luca und das LIQUI MOLY Junior Team Engstler die Leistung steigern und sind nun wieder an Stück näher an der Spitze.

Der dritte Lauf am Sachsenring war leider nicht so erfolgreich. Denn Luca verlor unglücklich den Spoiler seines Fahrzeugs und fiel zudem durch eine Kollision auf den letzten Platz zurück. Er konnte sich aber erneut auf Platz 20 im Gesamtstarterfeld und Platz neun bei den Rookis vorkämpfen.

Das nächste Rennen der ADAC Formel 4 findet vom 11. bis 13. September in Oschersleben statt, bevor es dann zum Finale Anfang Oktober an den Hockenheimring geht.
Anzeige