Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
02.09.2015

David Beckmann übernimmt Führung in der Rookie-Wertung

In seiner ADAC Formel 4 Premierensaison hat der 15-jährige Hagener David Beckmann wieder einmal in seiner Karriere einen Titel im Visier: Beim sechsten Saisonrennen auf dem Sachsenring zählte der Youngster erneut zu den schnellsten Fahrern und erkämpft sich die Führung in der Rookie-Wertung. Mit seinen gerade mal 15 Jahren ist David Beckmann der jüngste Pilot im Feld der ADAC Formel 4 und musste aufgrund seines Alters sogar auf den Start beim Saisonauftakt in Oschersleben verzichten.

Trotz drei verpasster Rennen steht der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport in der Rookie-Wertung nun an der Spitze. Am vergangenen Wochenende traten die 31 Fahrer der ADAC Formel 4 auf dem Sachsenring gegeneinander an. Der 3.645 Meter lange Kurs gehört zu den anspruchsvollsten Strecken im Rennkalender und ist besonders für seine Bergpassagen bekannt. Schon während der freien Trainings auf nasser Strecke zeigte Beckmann seine Möglichkeiten und legte zum Qualifying noch einmal nach. Mit der drittschnellsten Zeit in seiner Gruppe sicherte sich der Hagener Startplatz fünf für die ersten beiden Rennen. „Ich fühle mich auf der Strecke sehr wohl und unser Auto funktioniert perfekt. An diesem Wochenende möchte ich mal wieder einen Podestplatz einfahren“, ließ Beckmann verlauten.

Anzeige
Auf trockener Strecke legte der Pilot des Teams kfzteile24 Mücke Motorsport im ersten Rennen am Samstag einen guten Start hin und verbesserte sich auf die dritte Position. Doch durch einen kleinen Fehler rutschte er noch auf Rang sieben ab. „Ich habe einmal die Curbs zu stark überfahren und dadurch Boden verloren. Schade, dass Podium war in greifbarer Nähe“, erklärte David wenig später. Als zweitbester Neueinsteiger sammelte er dennoch wichtige Meisterschaftspunkte.

Turbulent war das zweite Rennen am Nachmittag: Durch eine Rot-Phase wurde der Lauf auf nur 20 Minuten gekürzt. David hielt erneut den Anschluss zur Spitze und lieferte sich packende Kämpfe mit seinen deutlich älteren Kontrahenten. Letztlich kam er als Fünfter ins Ziel und wurde als Sieger der Rookie-Wertung geehrt. „Mein Re-Start passte und ich habe Position fünf gehalten. In der Rookie-Meisterschaft habe ich meinen Spitzenplatz weiter ausgebaut“, sagte David wenig später im Interview.

Sprichwörtlich heiß her ging es im dritten Rennen am Sonntag. Bei Temperaturen über 35 Grad Celsius wurden Mensch und Maschine gefordert. In aufregenden 30 Rennminuten, mit erneut drei Safety-Car-Phasen, bewies David Nervenstärke und wehrte zahlreiche Angriffe seiner Verfolger ab. Mit einem hauchdünnen Rückstand wurde er erneut Fünfter und blickte auf ein erfolgreiches Wochenende zurück: „Auch wenn ich mein Ziel – das Podium- nicht ganz erreicht habe, bin ich sehr zufrieden. Das Feld hängt an der Spitze sehr eng zusammen und die älteren Fahrer haben deutlich mehr Erfahrung hier am Sachsenring als ich. Zwei Top-Fünf-Platzierung und die Führung in der Rookie-Meisterschaft sind eine sehr gute Ausbeute. Auch in der Gesamtwertung liege ich nun mit 95 Punkten in Schlagdistanz zu gleich mehreren meiner älteren Konkurrenten, da kann noch viel passieren. Vielen Dank an mein Team, meine Partner und Förderer für die super Unterstützung.“

Bereits am kommenden Wochenende sitzt David wieder in seinem Formelrennwagen, dann startet er beim vorletzten Rennen der italienischen Formel 4 Meisterschaft in Adria, wo er auf dem dritten Gesamtrang liegt. Nur eine Woche später geht es wieder in der ADAC Formel 4 rund. Die Youngsters sind im Rahmen der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) in Oschersleben zu Gast. Bei zu erwartenden 65.000 Zuschauern werden die Rennen ein Saisonhighlight für David Beckmann.
Anzeige