Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
06.08.2014

RMC-Sieg für ROTAX Praga Kart Racing

Das ROTAX Praga Kart Racing-Team trat am vergangenen Wochenende vom 2. bis 3. August 2014 beim fünften Saison-Rennen der ROTAX MAX Challenge Germany (RMC) 2014 im Prokart Raceland im oberpfälzischen Wackersdorf an. Die 1.275 Meter lange Strecke war dabei mit rund 130 Fahrern gut besucht und ließ somit auch auf sehenswerte Rennen hoffen.

Für das ROTAX Praga Kart Racing-Team gingen die Fahrer Sophia Menzenbach und Lucas Wawrzyniak in der Klasse Senior und Daniel März sowie Maxi Fleischmann in der Klasse DD2 an den Start. Maxi Fleischmann konnte sich im Finale souverän den Sieg sichern.

Anzeige
Die Trainingstage am Freitag und Samstag sowie auch die restlichen Renntage, abgesehen vom Finale am Sonntag, konnten bei sehr guten Bedingungen im Trockenen absolviert werden. Somit konnten verschiedene Chassis und Motoren-Setups getestet werden. Die beiden Fahrer Sophia Menzenbach und Lucas Wawrzyniak beendeten das Zeittraining in dem mit 43 Fahrern stark besetzten Senior-Feld auf den Positionen 36 und 28. Dies war jedoch sehr enttäuschend, da bei Beiden aufgrund nicht optimal gefahrener Runden mehr drin gewesen wäre. Die zwei Heats verliefen mit jeweils einem Ausfall für Beide dementsprechend schlecht. Nicht einmal ein gut beendeter Heat konnte den Piloten den Weg ins Finale ebnen und somit schieden Menzenbach und Wawrzyniak unglücklicherweise durch einen technischen Defekt und einem Rennunfall aus.

Daniel März fuhr im Qualifying die zehnte und Max Fleischmann die siebte Startposition für die Heats heraus. In den Heats musste sich Daniel März mit technischen Problemen und den Plätzen 17 und 20 zufrieden geben. Besser, aber auch nicht optimal, verliefen die Heats für Maxi Fleischmann mit dem Positionen fünf und vier trotz Startposition sieben. Mit diesen Ergebnissen in den Heats konnte Daniel März sich den 19. Platz und Max Fleischmann den vierten Platz sichern.

Das Prefinale verlief für beide Fahrer aufgrund von Rangeleien am Start und daraus folgenden großen Abständen zur Spitze nicht wie erwartet. Daniel März hatte wiederum Pech und musste das Rennen vorzeitig auf Position 17 beenden. Maxi Fleischmann hatte durch einen missglückten Start vor allem zu Beginn des Rennens wieder viel an Boden gutzumachen. Bis zum Ende des Rennens reichte es leider nur für Position fünf, was aber zumindest aufgrund der inneren Startposition vielversprechend fürs Finale war.

Kurz vor dem Finale, als alle Fahrer schon auf der Strecke startbereit standen, begann es plötzlich zu regnen und das gesamte Feld bekam zuerst die Chance von Slicks auf Regenreifen zu tauschen. Zusätzlich musste das Rennen nach sechs Runden wegen sehr starkem Regenfällen kurzzeitig beendet werden. Nach diesen sehr chaotischen Bedingungen konnte Daniel März bis auf Position zehn nach vorne fahren. Maxi Fleischmann überzeugte mit einem souveränen Aufholjagd sowie einem Sieg und der mit Abstand schnellsten Rennrunde im Finale der DD2.

„Dieses Wochenende haben wir die Chassis-Einstellungen noch einmal mehr optimiert und haben wieder einen Schritt nach vorne gemacht. Auch wenn die Senioren mit viel Pech schon nach den Heats ausgeschieden sind. Die Ergebnisse in der DD2-Klasse zeigen aber, dass die harte Arbeit die ganze Saison hindurch belohnt wurde. Mit der Zufriedenheit der Fahrer mit den Chassis sowie dem Sieg in der DD2-Klasse können wir durchaus optimistisch der restlichen Saison entgegenblicken“, so Teamchef Christian Fleischmann.
Anzeige