Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DMV TCC
19.04.2014

Strecken-Vorschau Automotodrom Brno

In einer Woche, am 25. April 2014, ist es soweit – die Internationale DMV TCC startet beim Auftaktrennen im tschechischen Brünn mit insgesamt 46 Piloten in eine neue Saison. Doch was erwartet die Fahrer in Tschechien? Auf jeden Fall jede Menge Fahrspaß, denn der 5,403 Kilometer lange Rundkurs ist der Längste, der im Kalender der populären GT- und Tourenwagenserie steht.

Die Strecke liegt in einem Waldgebiet westlich von Brünn. Die heutige Rennstrecke wurde 1987 eröffnet, doch Rennen wurden in der Region um Brünn schon vorher auf abgesperrten Straßen ausgetragen. Zahlreiche Rennserien gastieren Jahr für Jahr im Automotodrom Brno.

Anzeige
Insgesamt 14 Kurven warten auf die Fahrer, davon sechs Linkskurven und acht Rechtskurven. Die Fahrbahnbreite beträgt 15 Meter und bietet somit ausreichend Platz für alle 43 Fahrzeuge der Internationalen DMV TCC. Der Höhenunterschied zwischen der höchsten und niedrigsten Stelle beträgt rund 73,6 Meter bei einer maximalen Steigung von 7,5 Prozent und einem maximalen Gefälle von 5 Prozent.
Anzeige