Sonntag, 19. Mai 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Formel Masters
25.04.2014

Peter Mücke: „Ziel ist die Verteidigung der Titel“

Das Team kfzteile24 Mücke Motorsport aus Berlin startet am kommenden Wochenende vom 25. bis 27. April in die neue Saison des ADAC Formel Masters. In der Motorsport Arena Oschersleben stehen die ersten drei von 24 Saisonrennen für die Fahrer des Rennstalls aus der deutschen Hauptstadt, der die Farben des ADAC Berlin-Brandenburg vertritt, auf dem Programm.

Die Nachwuchsserie startet an acht Renn-Wochenende im Rahmenprogramm des ADAC GT Masters. Und die Mannschaft von Teamchef und Rennstallbesitzer Peter Mücke hat ein klares Ziel: „Wir wollen die von uns im Vorjahr errungenen Titel in der Fahrer- und Teamwertung verteidigen. Dafür haben die Fahrer und unsere gesamte Mannschaft den Winter über viel gearbeitet. Jetzt wollen wir beginnen, die Früchte zu ernten“, sagt Peter Mücke, der zugleich seine Worte nach dem Abschluss der bislang erfolgreichsten Saison in der hochkarätigen Nachwuchsserie bekräftigte.

Anzeige
„Champion, Vize und Team-Meister – das macht die Sache nicht gerade einfacher, denn wir wollen ja nicht schlechter abschneiden. Doch unsere Youngster haben einen hervorragenden Ausbildungsstand, das stimmt uns optimistisch.“ Fünf Fahrer wird das Team kfzteile24 Mücke Motorsport in den 145 PS starken Formel-ADAC-Rennern powered by Volkswagen in den Kampf um Punkte, Podestplätze, Siege und Meisterschaft schicken. Im zweiten Jahr für die Berliner Mannschaft fährt Maximilian Günther in der Serie. Der 16-Jährige aus Rettenberg, der von der ADAC Stiftung Sport und der Deutsche Post Speed Academy gefördert wird, hatte 2013 sein Debüt im ADAC Formel Masters gegeben und mit seinem zweiten Gesamtplatz den Triumph des Mücke-Teams perfekt gemacht. „Maxi gehört in der neuen Saison zu den Anwärtern auf die Meisterschaft“, sagt Peter Mücke.

„Aber auch unsere anderen Fahrer wollen vorn ein gehöriges Wort mitreden.“ Dabei handelt es sich um Kim-Luis Schramm (Wümbach / 16 Jahre), den Schweizer Giorgio Maggi (16) – beide ebenfalls das zweite Jahr im ADAC Formel Masters mit dem Berliner Rennstall unterwegs – sowie als Neuzugänge Marvin Dienst (Lampertheim, Vorjahresfünfter / 17 Jahre), der zum Förderkader der Deutsche Post Speed Academy gehört, und Philip Hamprecht (Hagen / 16 Jahre). Benjamin Mazatis (Bruckmühl / 16 Jahre) ist als Testfahrer verpflichtet worden. Er soll 2015 als Mücke-Einsatzpilot in die Nachwuchsserie einsteigen. Dienst und Mazatis sind in diesem Jahr in die McLaren Performance Academy (Nachwuchsprogramm des Formel 1-Teams) aufgenommen worden.

„Mein großes Ziel ist der Titelgewinn“, sagt Giorgio Maggi. Und die Vorhaben seiner Mücke-Fahrer-Kollegen sehen nicht viel anders aus. „Die professionelle Arbeit im Mücke-Team bestärkt mich darin, in dieser Saison um die Meisterschaft zu kämpfen“, erklärt Marvin Dienst. Kim-Luis Schramm will „das unbeschreibliche Gefühl, auf dem Podium zu stehen“, in diesem Jahr noch öfter erleben. In der Endabrechung strebt er die Top-Fünf an. Für Formel-Neuling Philip Hamprecht ist es wichtig, „erst einmal viel zu lernen und in jedem Rennen die Zielflagge zu sehen.“ Über Plätze in den Top-Ten würde er sich freuen.
Anzeige