Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rhein Main Kart Cup
24.04.2013

Erneut Podestplätze für das Team-Kartsport-Klimm

Insgesamt neun Fahrer reisten für das Team-Kartsport-Klimm bei schönstem Wetter zum zweiten RMKC-Lauf nach Oppenrod, um dort an die bereits erzielten Erfolge des ersten Laufes in Liedolsheim anzuschließen. Yannick Krücken, der in der Klasse ROTAX Minimax am Start war, belegte in der Qualifikation den fünften Platz, den er im Prefinale aufgrund eines Drehers leider verlor und am Ende auf Platz sechs die Ziellinie überquerte. Diese Position hielt er auch im Finale und liegt damit in der Gesamtwertung der Meisterschaft auf Rang vier.

Im mit insgesamt 15 Fahrern besetzten Feld der Rotax Junioren waren mit Gina Krafft, Marius Rauer und Selina Schleicher drei Fahrer für das Team gemeldet. Die Rundenzeiten aller 15 Teilnehmer lagen im Finale innerhalb von nur acht Zehntelsekunden, was zu sehr spannenden Rennläufen führte.

Anzeige
Gina und Marius, die aufgrund ihrer Erfahrung im Kartsport immer an der Spitze des Feldes zu sehen waren, zeigten hervorragende Zweikämpfe, Überholmanöver und Positionskämpfe. Ginas sechster Platz im Zeittraining, den sie im Prefinale halten konnte und ihr dritter Platz im anschließenden Finale, ergeben mit dem Gewinn des Rennens von Liedolsheim den zweiten Gesamtplatz in der Meisterschaft. Marius, im Zeittraining auf der vierten Position abgewinkt, verlor im Prefinale eine Position, die er auch im Finale nicht mehr gutmachen konnte. In der Meisterschaft steht Marius nach den ersten beiden Läufen auf Platz vier. Selina, die in Oppenrod ihr zweites Rennen überhaupt fuhr, hatte an diesem Wochenende ihren Platz fest gebucht. Sowohl im Warm-Up als auch im Zeittraining und in den beiden Rennläufen kam sie immer auf Position 14 ins Ziel – ein hervorragendes Ergebnis in Anbetracht der geringen Zeitdifferenzen der Teilnehmer.

Steffen Ebrecht, der Neueinsteiger in der Rotax Senior-Klasse, belegte am Ende des Zeittrainings den hervorragenden zehnten Platz. Leider verlor er im ersten Rennen einige Positionen und wurde hier auf Rang 15 gewertet. Im abschließenden Finale machte er einige Plätze gut. Als seine Reifen abbauten musste er wieder Federn lassen und überquerte am Ende als 15. die Ziellinie. Timo Raff war in der Klasse X30 Senior für das Team am Start. Nach einem zweiten Platz im Zeittraining erkämpfte er in den Rennen zwei Laufsiege und steht damit in der Gesamtwertung der Meisterschaft auf dem zweiten Gesamtplatz.

Im mit 16 Fahrern stark besetzten Feld der Rotax DD2-Piloten waren mit Kai Honné und Stephen Born zwei Klimm-Fahrer gemeldet. Kai brach im Zeittraining eine Schraube der Schaltwippe ab und er musste bereits in der zweiten Runde sein Kart abstellen. Im ersten Rennen katapultierte er sich mit einem sehr guten Start und tollen Verfolgungsjagden und Überholmanövern bis auf Position fünf vor – eine gute Ausgangsposition für das folgende Finale. Hier machte Kai zwei Platze gut bevor er in der letzten Runde den Zweitplatzierten überholen konnte und als Zweiter die Ziellinie überfuhr.

Stephen beendete das Qualifying auf dem hervorragenden fünften Platz. Im Prefinale verlor er leider zwei Positionen, verbog sich die Lenksäule und beende den Lauf als Siebter. Nach der Reparatur des Karts und im Finale schon wieder bis auf Rang fünf vorgefahren, wurde Stephen etwas unsanft auf Platz elf befördert, konnte wieder zwei Plätze gutmachen und wurde als Neunter abgewinkt. In der Viertakt-Klasse, die mit 34 PS starken Swissauto 250 Motoren gefahren wird, war Peter Thum am Start. Im sonntäglichen Warm-Up schon sehr gut unterwegs, belegte Peter im Zeittraining den tollen dritten Platz. Da Peter das ganze Wochenende über gesundheitlich angeschlagen war, konnte er am Sonntagmittag die beiden Rennläufe leider nicht mehr fahren.

„Alles in allem können wir mit den in diesem Jahr erzielten Erfolgen sehr zufrieden sein, zeigen sie doch, dass Fahrer und Material hervorragend funktionieren“, so Bernd Klimm. „Wir freuen uns schon jetzt auf den ersten BWKC Lauf am 5. Mai 2013 in Urloffen“, so Klimm abschließend.
Anzeige