Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
28.08.2013

X30-Titel für Beule Kart zum Greifen nah

Die vierte Veranstaltung des ADAC Kart Masters in Kerpen war für das Beule Kart Racing Team von Erfolg gekrönt. In beiden X30-Kategorien mischten die Piloten vorne mit und standen gleich zwei Mal auf dem Siegerpodium. Tim Becker scheint der Titel in der Junioren-Wertung nicht mehr zu nehmen.

Nach zwei Monaten Pause dröhnten am vergangenen Wochenende wieder die Motoren im ADAC Kart Masters und die Rennen hielten einige Überraschungen bereit. Starker Regen machte es den Fahrern nicht immer einfach und verlangte vollste Konzentration. Diese hatte Tim Becker; nach seinem Doppelsieg in Ampfing wollte er in Kerpen die Weichen zum Titelgewinn stellen. Mit einem vierten Platz im Zeittraining war die Ausgangslage gut. Doch in den Vorläufen schaffte er diese nicht zu nutzen und rutschte auf Position zwölf ab.

Anzeige
Deutlich besser sah es für seinen Teamkollegen Hüseyin Yardimciel aus. Nur 23. im Qualifying, verbesserte er sich im Verlauf der Heats auf Platz neun. Als 14. folgte Tom Kleingries, der in den Finals am Sonntag eine überragende Leistung zeigte. Aus der siebten Startreihe kämpfte sich der Youngster nach vorne und sah in beiden Rennen das Ziel als Vierter - das bisher beste Saisonergebnis für den Dorstener.

Ebenfalls ganz vorne mischte Tim Becker mit. Im ersten Durchgang Siebter, schaffte er im zweiten Lauf den Sprung auf das Siegerpodium und sammelte als Dritter wichtige Meisterschaftspunkte. Mit einem Vorsprung von 40 Zählern kann er den Titel beim Finale in Wackersdorf fast nicht mehr verlieren. „Da müsste es schon mit dem Teufel zu gehen“, weiß auch Tim. Der Dritte im Bunde Hüseyin Yardimciel lieferte ebenfalls eine gute Vorstellung ab. Als Zehnter und 13. landete er in beiden Rennen in den Punkten und wird derzeitig im Gesamtklassement als Zehnter geführt.

Bei den Senioren fuhr Dennis Menze das Rennen seines Lebens. Nach dem Zeittraining nur 45. drehte der Wuppertaler in den Vorläufen und Finals richtig auf. Mit einer unglaublichen Geschwindigkeit kämpfte er sich durch das hochkarätige Feld und schaffte schon im ersten Finale, als Siebter, den Sprung in die Top-Ten. Doch damit nicht genug: Im zweiten Durchgang legte er noch eine Schippe drauf und lieferte sich einen packenden Fight um den Laufsieg. Beim Fallen der Zielflagge fehlte ihm nur ein Wimpernschlag zum Triumph. „Nach den bisher schwierigen Rennen war dieses Wochenende ein Befreiungsschlag für Dennis. Er ist wie beflügelt gefahren und präsentierte sich in Bestform“, lobte Teamchef Joachim Beule seinen Piloten.

Ebenfalls im Spitzenpulk war Michael Schöttler zu finden. Bei seinem zweiten Einsatz mit einem LH-Kart fühlte er sich wohl und gewann sogar einen Heat. In den Finals landete er als Dritter und Fünfter jeweils in den Pokalrängen und fuhr sein bisher bestes Saisonergebnis ein. Mit einer ähnlichen Vorstellung in Wackersdorf, kann er sogar das Gesamtklassement noch auf Rang drei abschließen.

Über eine große Punkteausbeute durften sich auch Andreas Kilian und Patrick Lipinksi freuen. Beide etablierten sich im Verlauf des Wochenendes in den Top-Ten und durften auf ihre bisher besten Resultate in dieser Saison zurück blicken.

„Ich bin mehr als zufrieden“, freute sich Teamchef Joachim Beule am Abend. „Das war unser bisher bestes Rennen in dieser Saison. Alle Fahrer haben eine tolle Performance gezeigt und bewiesen, dass unser Paket konkurrenzfähig ist. In Wackersdorf werden wir nun versuchen nach dem Titel zu greifen“, Beule weiter.
Anzeige