Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
29.08.2013

Paul Enders weiter auf Top-Ten-Kurs

Der Regen machte ihm am vergangenen Wochenende schwer zu schaffen. Dennoch schlug Paul Enders sich wacker und hielt Top-Ten-Kurs beim vierten Rennen des ADAC Kart Masters 2013 auf dem Erftlandring in Kerpen. Diese Entscheidung hat sich nicht ausgezahlt. Als Paul Enders am vergangenen Rennwochenende die Wahl für sein Trocken-Chassis getroffen hatte, machte ihm das Wetter einen gewaltigen Strich durch die Rechnung.

Das, was für die trockene Fahrbahn wohl das Optimum gewesen wäre, kostete ihn im Dauerregen auf rutschiger Strecke etliche Nerven. Während der Bambini des Ebert Motorsport Teams in seiner Zeittrainingsgruppe noch den neunten Rang belegte, sah das in der Gesamtwertung schon ganz anders aus: Mit Platz 18 machte Paul Enders den Auftakt in ein nasses Wochenende.

Anzeige
Chaotisch lief es im Mittelfeld des ersten Heats, aus dem der Youngster aus Salmtal mit Platz 16 heraus fuhr. Mehr drin saß für ihn im zweiten Vorlauf, in dem Paul Enders die Top Ten nur knapp verpasste und sich den elften Rang gesichert hatte. „Von Startposition 20 aus ging es dann in das erste Rennen. Das war natürlich keine tolle Ausgangslage“, kommentierte der Top-Kart-Fahrer. Doch aller Schwarzmalerei zum Trotz: Auf nasser Strecke holte der kämpferische Youngster acht Plätze auf und kam als Zwölfter des ersten Finallaufs durch das Ziel. „Das machte Mut für das zweite Rennen“, sagte der Nachwuchspilot später.

Bestärkt setzte er auf der 1.107 Meter langen Strecke alles daran, nach vorne zu fahren, fand sich zeitweise sogar auf Rang acht wieder – bis das Wasser ihn endgültig ausbremste. Durch die große Nässe auf der Fahrbahn hatte der Motor seines Karts Aussetzer, wodurch Paul Enders zurückfiel. Mit einer großen Portion Ehrgeiz und gekonnter Fahrweise schaffte er es schlussendlich auf Rang zehn zu bleiben und den Top-Ten-Kurs zu halten.

In der Meisterschaft sicherte sich der Rookie den neunten Platz. Als nächstes zu sehen sein wird er erneut in Kerpen. Und zwar am kommenden Wochenende, bei der Kerpener Kart Challenge.
Anzeige