Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
27.08.2013

Marco Paul siegt auf der ganzen Linie

Ein nahezu unbeschreibliches Wochenende erlebte Marco Paul auf dem Erftlandring in Kerpen. Das vierte von fünf Rennen des ADAC Kart Masters 2013 hielt für ihn das ganz große Siegesglück bereit. Als Schnellster dominierte er die Klasse KF2 und hat nun sogar noch Titelchancen in der stärksten Kartserie Deutschlands.

Mit seinem neuen Energy Kart vertraut gemacht hatte Marco Paul sich bereits eine Woche zuvor – nun galt es, die Lorbeeren für diese Mühen zu ernten. Mit einem Sieg im Zeittraining fiel der Startschuss in das vergangene Wochenende auf dem 1.107 Meter langen Erftlandring. Den widrigen Wetterbedingungen zum Trotz, führte der KF2-Pilot mit herausragenden Leistungen das Feld an. Zweimal Rang eins lautete das Ergebnis aus den Heats, „was mich hochmotiviert und zuversichtlich in die finalen Rennen blicken ließ“, kommentierte der Pilot des Teams Energy Germany.

Anzeige
Wie gut diese Motivation ihm tat, zeigte seine Vorstellung in den Rennen: Schnell, dominant, siegessicher und höchst leistungsstark zog er in beiden Finalläufen das Teilnehmerfeld an. Mitunter zehn Sekunden Vorsprung trennten Marco Paul von seinem Verfolger. Das Ergebnis ist beeindruckend: Erneut zwei Mal „Sieg“ gehen aus dem ersten und zweiten Rennen auf sein Konto. „Das war ein echtes Podiumswochenende“, freute er sich über die durchgängigen Erfolge auf trockener und nasser Fahrbahn gleichermaßen.

Mit aktuell Rang drei in der Gesamtwertung der Meisterschaft hat Marco Paul noch eine kleine Chance auf den großen Sieg. Sehr nah kommt er allerdings dem Vize-Meistertitel, wenn es beim ADAC Kart Masters Finale in Wackersdorf um die diesjährige Entscheidung geht. Am 21. und 22. September will Marco Paul noch einmal aufs Ganze gehen und auf jeden Fall den Vier-Punkte-Abstand zum aktuell Zweitplatzierten aufholen. „Ich hoffe auf eine ähnliche Performance wie in Kerpen“, sagt er.
Anzeige