Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
25.06.2013

Kevin Metzner hat die Top-Drei fest im Blick

Nicht ganz leicht hatte Kevin Metzner es zum Start in den dritten Wertungslauf des diesjährigen ADAC Kart Masters auf dem Schweppermannring in Ampfing. Doch davon ließ der KF3-Pilot sich nicht beeindrucken und legte im Verlauf des Wochenendes eine deutliche Steigerung hin. In der Meisterschaft ist er nun guter Vierter.

Hinter seinen Erwartungen lag das Ergebnis des Zeittrainings am vergangenen Wochenende in Ampfing. Mit Platz 18 konnte der Förderpilot des ADAC Sachsen e.V. sich nur halbherzig anfreunden, „da war schlichtweg mehr drin“, kommentierte er. Umso motivierter und ehrgeiziger zog es den Lotus Junior Driver im Zanardi-Kart in Richtung Heats.

Anzeige
Und das wurde belohnt. Nach kleineren Änderungen an seinem Kart und einer persönlichen Leistungssteigerung fand der KF3-Pilot aus dem TB Motorsport Racing Team zu seiner alten Form zurück. So fuhr er in den Vorläufen die Ränge fünf und neun ein, welche ihm eine ideale Ausgangslage für das Finale bescherten. „Doch der Start in das erste Rennen lief nicht wirklich perfekt“, bedauerte der Sachse hinterher. So landete Kevin Metzner im Mittelfeld. Zwar fuhr er gute Zeiten, doch hatte er in dem engen 34-Teilnehmer-Feld kaum eine Chance nach vorne zu fahren und die Konkurrenz hinter sich zu lassen. Platz neun war das Ergebnis des ersten Finallaufs. „Im zweiten Rennen wollte ich unbedingt nachlegen“, meinte er und tat dies auch. Zielsicher und selbstbewusst lenkte der Förderpilot sein Kart schnell und souverän in Richtung Ziellinie: Platz vier war der Lohn für seine Mühen.

Auch in der Meisterschaftswertung sicherte Kevin Metzner sich durch das dritte Rennen im ADAC Kart Masters den vierten Platz mit nur geringem Abstand zum Drittplatzierten. Nun blickt er gespannt auf die zweite Jahreshälfte und hofft auf eine Top-Drei-Platzierung. „Ich werde alles dafür geben“, kündigte der talentierte Pilot an. Sein nächster Start ist beim Ostdeutschen ADAC Kart Cup im Prokart Raceland Wackersdorf in zwei Wochen geplant. Dort ist Kevin Metzner derzeit Gesamtführender in der Klasse KF3. „Das wird spannend“, ist er sich sicher.
Anzeige