Samstag, 25. Oktober 2014 - 17:57 Uhr
Anzeige: Freund der kurzen Worte? Folge Motorsport XL auf Twitter!
Datum: 09.05.2012 · ROTAX MAX Challenge
Schriftgröße: A A A

M-Tec Praga Racing zwischen „Wolke 7“ und „Gewitterwolke“

Schließen
Doppelsieg von Simon Wagner in der DD2 World
|

Doppelsieg von Simon Wagner in der DD2 World
Nach dem zweiten Lauf der ROTAX MAX Challenge im hessischen Oppenrod - schon der zweite Lauf, der von Regenchaos geprägt war - blickt Teamchef Manfred Haufe auf ein erfolgreiches Wochenende zurück.

Die Freude überwiegte dank Top-Leistungen des Teams durchweg in allen Klassen: Der Sieg von Pascal Drewing, der die Junior-Cup-Klasse mit der Poleposition im Prefinale klar dominierte und mit einem Polster von fast acht Sekunden Vorsprung durchs Ziel fuhr. Im Finale gelang ihm fast ein Doppelsieg, musste sich aber knapp geschlagen geben.

Der Doppelsieg von Simon Wagner in der DD2 World, der ein weiteres Mal souverän sein Ausnahmetalent mit seinem perfekt abgestimmten Praga-Chassis unter Beweiß stellte, im Prefinale seine Gegner mit zwei Sekunden und im Final-Lauf sogar mit acht Sekunden deklassierte.

Anzeige
Erfreulicherweise gelang es David Öhler (Senior-Cup), der nach anfänglichen Abstimmungsproblemen unzufrieden war, seine Pace zu finden und etablierte sich nach einer starken kämpferischen Leistung im Finale des 34-köpfigen Starterfeldes der Senior-Cup-Klasse auf einem guten siebten Final-Platz. 

Auch Newcomer Alexander von der Heide, zeigte eine starke kämpferische Leistung, musste aber den fehlenden Testkilometern mit dem neuen Chassis noch etwas Tribut zollen und bliebe mit Platz elf im Finale noch deutlich hinter seinem tatsächlichen Leistungsvermögen zurück. 

Zudem hatte man mit Neuzugang und Vorjahresdoppelsieger Christopher Friedrich einen Sieg-Favoriten, der schon in den freien Trainings jeweils mit der Tagesbestzeit sowohl im Trockenen als auch bei nassen Bedingungen keinen Zweifel an seiner Konstanz und an seinen diesjährigen Ambitionen aufkommen ließ.

War es doch gerade Friedrich, der aufgrund eines Material- oder Fabrikationsfehlers eines Zuliefer-„Cent-Artikels“ – dies ergab eine umgehend eingeleitete Materialprüfung am darauf folgenden Tag - einmal in der Qualifikation und schließlich nach nur einer Runde im Finale unverschuldet sein Kart abstellen musste und damit kein Top-Ergebnis an diesem Wochenende einfahren konnte. 

Die M-Tec Praga-Teamfarben in der Max-World hielt dann Teamkollege Maikel Splithoff hoch, der über das gesamte Wochenende eine herausragende Leistung bei allen Bedingungen brachte, im Prefinale Rang zwei verteidigte und im Finale souverän Platz sicherte.

Auch Daniel Glen in der Junior-Cup-Klasse, hatte mit unvorhersehbaren Bedingungen zu kämpfen. Noch in den freien Trainings am Samstag rollte ihm eine Serieneinsteiger nach einem „Ausritt“ unkontrolliert auf die Strecke zurück, dem er nicht mehr ausweichen konnte – Ergebnis massiver Crash mit gebrochenem Rahmen. Noch in der Nacht baute man mit vereinten Kräften für Daniel ein komplett neues Praga-Chassis auf, mit dem er dann am Sonntag zumindest noch mit Platz acht im Finale etwas Balsam auf die Seele auftragen konnte.

Rene Müller konnte beim zweiten Lauf leider nicht an den Erfolg in Wackersdorf anknüpfen, ihm gelang nicht die perfekte Abstimmung unter den vorherrschenden schwierigen Bedingungen.

„Wir haben gejubelt über die Erfolge und die Siege der Jungs. Das Team hat wieder eine tolle Team-Gesamtleistung erbracht und darauf bin ich sehr stolz. Hiermit möchte ich auch den Praga-Fahrern des Nintendo Team Scheiders zu ihren Erfolgen gratulieren!“, so Manfred Haufe nach einem ereignisreichen Wochenende in Oppenrod.


Gefällt's? Werde Fan von Motorsport XL auf Facebook



Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten


ROTAX Eurochallenge
Memorial
ROTAX Eurochallenge
Termine ROTAX MAX Challenge
20.04.2014
18.05.2014
15.06.2014
06.07.2014
03.08.2014
14.09.2014

Weitere Ergebnisse im Archiv


Anzeige



Anzeige


Motorsport XL - Das Magazin

Inhalt der aktuellen Ausgabe Abo-Bestellung

Motorsport XL im Social Web folgen
Anzeige


Rennen an diesem Wochenende
ADAC 3-Städte-Rall
ADAC 3-Städte-Rall
ADAC 3-Städte-Rall
Spanien (ES)
39. DMV Münsterlan
Suzuka (JP)
Kerpen
Kerpen (BouMatic E

Anzeige





ROTAX MAX Challenge in Hahn am 13./14.09.2014


Anzeige


Motorsport XL - Kiosk

Weitere interessante Produkte


Anzeige