Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
25.09.2012

Spannende Meisterschaft bei Historikern vor Goldpokal

Am kommenden Sonntag findet im Rahmen des diesjährigen in Ampfing ausgetragenen Goldpokals der vierte Wertungslauf der historischen Kartfahrer statt. Nach dem dritten Lauf in Kerpen ergibt sich, ähnlich wie in der Formel 1-WM, ein packendes Kopf an Kopf Rennen um die Meisterschaft zwischen Manfred Olpen mit 98 Punkten vor Thomas Reim mit 94 Punkten.

Auf dem dritten Platz liegt Vorjahresmeister und KKCD-Präsident Gernot Stöcker mit 91 Punkten, gefolgt vom früheren Norddeutschen Kartmeister Siegfried Suthau mit 86 Punkten.

Diese Vier werden wohl die Meisterschaft bei noch zwei ausstehenden Läufen unter sich ausmachen, schon abgeschlagen auf Platz fünf liegt Andreas Kohler mit 62 Punkten, vor Ralph Peter Stotz mit 59 und dem immer stärker aufgeigenden Marc Heining mit 54 Zählern. Am Wochenende in Ampfing darf das „rasende Museum“, mit dem eindeutigen Auftrag das motorsportliche Kulturgut der vergangenen Jahrzehnte artgerecht dem Publikum vorzuführen, einen interessanten Programmpunkt bieten.

Anzeige
So werden wieder Starter aus Deutschland und Europa mit den Maschinen ihrer Idole auf die Piste gehen. Die KKCD-Clubmeisterschaft wird in insgesamt fünf Tageswertungen, bei einem Streichresultat im Gleichmäßigkeitsmodus, ausgefahren. Nach dem Lauf in Ampfing zieht die Truppe zum Saisonabschluss nach Urloffen, wo im Rahmen des Silberpokals das Finale ausgefahren wird.

Man darf sich auf spannende Wertungsläufe freuen und darf gespannt sein, wer am Ende die Nase vorn hat. Gefahren wird nach dem Gleichmäßigkeitsmodus, bei dem ausgehend von einer Referenzzeit versucht wird, eine möglichst geringe Rundenzeitabweichung zu erzielen. Je geringer die Abweichung desto weniger Strafpunkte und so besser die Platzierung.
Anzeige