Montag, 20. Mai 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DTM
26.04.2011

Bundesverdienstkreuz für Timo Scheider

Audi-Werksfahrer Timo Scheider wird für wohltätiges Engagement belohnt: Am Dienstag, um 12:30 Uhr, erhält der zweifache DTM-Champion vom Landeshauptmann Vorarlberg, Dr. Herbert Sausgruber, auf dem Gebhardsberg in Bregenz das Bundesverdienstkreuz des Landes Österreich verliehen.

Ob "Race-4-Kids", Wings for Life" oder "Stunde des Herzens" in Voralberg: Timo Scheider engagiert sich schon seit vielen Jahren für die verschiedensten wohltätigen Projekte. Dafür erhält er in seiner Wahlheimat Österreich nun das Bundesverdienstkreuz. "Es ehrt mich, dass ich diese Auszeichnung bekomme", sagt der Audi-Werksfahrer. "Aber ich hätte gar keine Auszeichnung gebraucht, um weiter etwas Gutes zu tun."

Anzeige
Sichtbare Tradition: Seit zwei Jahrzehnten werden die Handabdrücke der Sieger der 24 Stunden von Le Mans auf Plaketten verewigt. Sie sind in der Innenstadt von Le Mans in den Boden eingelassen. Zum 20-jährigen Jubiläum durfte auch Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich einen Abdruck abgeben, ebenso ACO-Präsident Jean-Claude Plassart und Peugeot-Sportchef Olivier Quesnel. Diese Plakette ist für das Village an der Strecke bestimmt.

Noch ein Pokal: Die Siegertrophäe der 24 Stunden von Le Mans 2010 steht bereits bei Romain Dumas. Am Samstag erhielt der Audi-Werksfahrer in Le Mans eine weitere Auszeichnung. Im Namen der Association Sportive des ACO übergab Daniel Poissenot dem besten Franzosen im Feld den Sonderpokal "Prix Special 2010".

Museumsstück: Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich übergab dem Le-Mans-Veranstalter ACO ein Audi-R8-Safety-Car als Ausstellungsexemplar. ACO-Präsident Jean-Claude Plassart nahm den Schlüssel für den Mittelmotor-Sportwagen entgegen. Der schwarze R8 ist nun im Museum direkt an der Strecke zu besichtigen.

Von Le Mans nach Brüssel: Nächste Station im dicht gedrängten Reiseplan von Allan McNish ist Brüssel. Auf einen Test mit dem neuen Audi R18 TDI in Le Castellet in Südfrankreich in der vergangenen Woche folgte der Le-Mans-Testtag am Sonntag. Bereits am nächsten Dienstag besucht der Schotte in der belgischen Hauptstadt eine Pressekonferenz anlässlich des zweiten Laufs des Intercontinental Le Mans Cup (ILMC) am 7. Mai in Spa-Francorchamps.

Komödiantische Begegnung: Rahel Frey und Mattias Ekström mussten am vergangenen Montag auf der DTM-Pressekonferenz zum DTM-Show-Event in München einmal nicht nur für journalistische Fragen gewappnet sein. Komödiant Atze Schröder lockerte die seriöse Stimmung im Olympiapark mit seinem humoristischen Auftritt auf. Schröder führt am 16./17. Juli in München durch das Programm.

Stippvisite bei Audi: Auf dem Weg nach Hockenheim statten vier DTM-Piloten der Audi-Belegschaft am Donnerstag einen Besuch ab. Timo Scheider, Mike Rockenfeller, Edoardo Mortara und Oliver Jarvis freuen sich, den Mitarbeitern im Werk Neckarsulm von 11:15 bis 12:00 Uhr im Betriebsrestaurant zu begegnen.

Vorfreude auf Hockenheim: Vor dem DTM-Auftakt ist Martin Tomczyk bereits am Donnerstag an der Strecke. Zusammen mit Arno Zensen, Teamchef des Audi Sport Team Rosberg, besucht der Audi-Werksfahrer die Pressekonferenz im Wintergarten des Hotels Motodrom (Beginn: 10 Uhr).

Die Audi-Terminal-Architektur kommt auf die Rennstrecke: Ob Audi Fan Treff, Shop, Audi Lounge oder Audi Team & Media Hospitality - alle mobilen Gebäude präsentieren sich ab sofort im Look and Feel der neuen weltweiten Handelsbetriebe. Erstmals beim Motorsport im Einsatz sind die eindrucksvollen Terminals am kommenden Wochenende beim DTM-Auftakt in Hockenheim.

Leistungsstarker Partner: Audi tritt seit dieser Saison als Official Car Partner im ADAC GT Masters auf. Ein großes Aufgebot durfte beim Auftakt in Oschersleben bewundert werden: Zwei Audi R8 GT (Safety-Car und Führungsfahrzeug) präsentierten sich für ein Foto Seite an Seite mit den fünf Audi R8 LMS, die im Feld starten. Die beiden 560 PS starken R8 GT aus der Palette der Audi Sport performance cars stammen von der quattro GmbH.

Am Oster-Wochenende errangen Kunden- und Importeursteams mit dem Audi R8 LMS in verschiedenen Meisterschaften Top-3-Platzierungen. Zwei Podiumsplätze verbuchte der Audi R8 LMS beim Saisonauftakt des ADAC GT Masters in Oschersleben: Christer Jöns und Jens Klingmann aus dem Team ABT Sportsline belegten im ersten Lauf den dritten Rang vor ihren Teamkollegen Luca Ludwig und Christopher Mies. Im zweiten Rennen kämpften sich Klingmann und Jöns vom zehnten Startplatz auf den zweiten Rang vor.

Ebenfalls einen Podiumsplatz erreichte der Audi R8 LMS des W Racing Teams beim zweiten Lauf der Belcar-Serie in Zolder. Die Belgier Xavier Maassen und Bert Longin belegten den dritten Rang vor ihren Teamkollegen François Verbist und Enzo Ide.

Zweiter Platz im ersten Rennen und dritter Rang im zweiten Durchgang: So lautet das Fazit von Michael Guasch und Matt Bell (United Autosports) beim Saisonauftakt der Britischen GT-Meisterschaft in Oulton Park.

Einen Podiumsplatz holte das Team Audi France auch beim zweiten Rennwochenende der Französischen GT-Meisterschaft in Nogaro. Im zweiten Lauf am Ostermontag wurden Stéphane Ortelli und David Hallyday mit ihrem Audi R8 LMS Zweite. Im ersten Durchgang waren sie nach einer Berührung vom zweiten auf den siebten Platz zurückgefallen.

Nachgefragt bei ... Joachim Hausner

Sie sind Leiter Gesamtfahrzeug und Projektleiter Erprobung im Sportprototypen-Projekt von Audi. Beim Vortest für das 24-Stunden-Rennen umrundete der Audi R18 TDI zum ersten Mal den Kurs von Le Mans. Welche Bedingungen haben Sie vorgefunden?
Genau die Bedingungen, die wir erwartet haben: Eine Strecke, die zu Beginn noch relativ schmutzig war. Doch im Laufe des Tages wurde sie immer authentischer und besser. Auch eine halbe Stunde Regen am Vormittag hat unseren Vortest kaum beeinflusst. Jeder R18 TDI hat seine geplanten Programme absolviert.

Alle drei Fahrzeuge, die neun Einsatzpiloten und der Testfahrer kamen zum Einsatz. Welche Rückmeldungen haben sie Ihnen gegeben?
In der Tat war es wichtig, dass alle Fahrer sich an die Strecke gewöhnen. Und Marco Bonanomi, unser Test- und Ersatzfahrer, musste mindestens zehn Runden absolvieren. Nur dann ist er im Juni beim Rennen auch als Ersatzfahrer zugelassen. Alle Rückmeldungen waren sehr positiv: Jeder Fahrer fand sich auf Anhieb gut zurecht. Die erforderliche Abstimmungsarbeit an den drei R18 TDI war sehr gering. Das beweist, dass wir bei unseren Simulationen und den Tests eine gute Basis erarbeitet haben.

Was werden die nächsten Schritte bis zum Rennen in Le Mans sein?
Bereits in zwei Wochen steht der erste Renneinsatz des R18 TDI in Spa-Francorchamps auf dem Programm. Und bis Le Mans sind noch zwei weitere Entwicklungstests vorgesehen.
Anzeige