Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
OAKC
16.04.2024

Maximilian Schleimer beendet Vorbereitung mit Doppelsieg

Am Wochenende ging es für Maximilian Schleimer zum Ostdeutschen ADAC Kart Cup. In der Arena E in Mülsen nutzte der Schaltkart-Rookie die Rennen, um sich bestmöglich auf den Saisonstart der Deutschen Kart-Meisterschaft einzustellen. Am Ende feierte er einen Doppelsieg und blickt gespannt auf die nächste Woche.

In diesem Jahr wechselt Maximilian Schleimer in die Königklasse des Kartsports und geht bei den Schaltkarts an den Start. Nach einer bereits erfolgreichen Vorbereitung in Italien, wartete nun der erste Lauf in Deutschland. In Mülsen (Sachsen) fand der Ostdeutsche ADAC Kart Cup statt. Mit 35 Fahrerinnen und Fahrern war das Klassement stark besetzt. 

Anzeige
Als Vierter war der Schützling aus dem Maranello SRP Factory Team bereits nach dem Zeittraining konkurrenzfähig. Mit einem perfekten Start übernahm er im ersten Rennen direkt die Führung und baute seine Position im Rennverlauf aus. Im zweiten Durchgang führte der Obertiefenbach das Feld erneut über weite Strecken an. Zwischenzeitlich kam es zu einem Führungswechsel, Maximilian hielt aber den Anschluss und kämpfte sich schnell an die Spitze zurück. Mit seinem Doppelsieg wurde er auch verdienter Tagessieger und stand auf der obersten Stufe des Podiums.

„Ich bedanke mich bei meinem Team und meinem Mechaniker Michael für den Support und die Arbeit am Wochenende. Die Zusammenarbeit ist sehr professionell und ermöglicht mir auf dem höchsten Niveau zu fahren. Jetzt sind wir top vorbereitet für das kommende DKM-Wochenende und hoffen dort wieder im Spitzenfeld zufahren“, fasste der ADAC Mittelrhein-Förderpilot zusammen.

Bereits am Freitag geht es für ihn auf der 1.315 Meter langen Rennstrecke weiter. Dann finden die freien Trainings der Deutschen Kart-Meisterschaft statt. 187 Teilnehmer aus Deutschland und Europa sorgen für ein internationales Feld. 
Anzeige