Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
26.07.2023

Nächster Sieg für C4-Racing in Mülsen

Die Arena E in Mülsen war am vergangenen Wochenende (22./23. Juli 2023) das Reiseziel für die Mannschaft von C4-Racing. In Sachsen standen die nächsten Wertungsläufe der Rotax MAX Challenge Germany und der RMC Cup Series auf dem Programm. Die fünf Schützlinge des Teams konnten sich auf der Hochgeschwindigkeitspiste in Sachsen wieder einmal erfolgreich in Szene setzen …
 
Bei den Jüngsten der Micro-Klasse zeigte sich Max Moor in starker Form. Im Zeittraining verpasste er als Zweiter nur knapp die Bestzeit und damit die Pole-Position für das erste Rennen. Das hinderte ihn aber nicht daran, den Lauf für sich zu entscheiden und zusätzlich die schnellste Rennrunde zu drehen. Auch im zweiten Rennen lag der Youngster im Spitzenfeld, musste sich nach harten Fights aber mit Position zwei begnügen. Im letzten Durchgang ließ Moor dann nichts anbrennen und fuhr den zweiten Sieg des Wochenendes ein. Damit bugsierte er sich am Ende verdient zum Tagessieg.
 
Sein „Klassenkamerad“ Dimitar Lazarov schlug sich wacker in Mülsen. Er qualifizierte sich als Fünfter für die Rennen und fuhr zweimal den sechsten Platz ein, nachdem er im ersten Rennen einen Ausfall verbuchen musste.    
Ein solides Wochenende lieferte Marlon Di Salvo bei den Junioren ab: Nach Rang vier im Qualifying fuhr er zweimal auf Platz acht und einmal auf Rang vier, was in der Tageswertung zum siebten Schlussrang führte.
 
In Topform präsentierte sich Maxim Becker in der Mini-Klasse: Er sicherte sich die Bestzeit im Qualifying und verwandelte die Pole-Position auch im ersten Rennen in einen Sieg. Auch im zweiten Lauf führte kein Weg an Becker vorbei, der folglich als Favorit in den letzten Wertungslauf startete. Das Abschlussrennen schien zunächst ganz nach Plan zu laufen. Der mehrfache RMC-Champion konnte sich frühzeitig in Führung setzen, als ihm plötzlich der Vortrieb fehlte. Er konnte sich gerade noch in die Box retten, wo man die abgesprungene Antriebskette reparierte. Becker musste dem Feld hinterhereilen und konnte am Ende nur noch Rang zwölf retten. Trotz des technischen Rückschlags gelang es dem Youngster, Platz drei und damit ein Podiumsergebnis nach Hause zu fahren.
 
Marlo Violi komplettierte das Ergebnis bei den Minis mit einem neunten und zwei siebten Plätzen, womit ihm in der Tageswertung der Sprung in die Top-Ten gelang.

Weiter geht es für C4-Racing bereits am kommenden Wochenende. Dann steht im französischen Le Mans mit der RMC International Trophy ein Saisonhöhepunkt für das Team auf dem Programm.
Anzeige