Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
04.03.2021

In einem Monat kürt Extreme E ersten Rennsieger in Saudi-Arabien

Das erste Rennen von Extreme E ist nur noch einen Monat entfernt. Mit zehn Teams, die bereit sind für den Start, und einem legendären Line-Up von Champions bereitet sich die Serie auf ein episches Eröffnungswochenende vor, dann wenn am 3. und 4. April in Al Ula in Saudi-Arabien alles beginnt.

Alejandro Agag, Gründer und CEO von Extreme E, dazu: „Wow, nur noch einen Monat bis zum Rennwochenende von Extreme E, und was für ein spektakulärer Ort, um unser Abenteuer zu beginnen. 

Das Schiff St. Helena ist auf dem Weg nach Saudi-Arabien und alles fühlt sich sehr real an. Dieser Moment ist der Höhepunkt jahrelanger harter Arbeit und Planung, und ich weiß, dass Al Ula unser Publikum fesseln wird, wenn sie diesen unglaublichen Ort sehen, eine so besondere Kulisse für unser erstes Rennen.“

Anzeige
Prinz Abdulaziz bin Turki Al-Faisal, Minister für Sport Saudi-Arabien, dazu: „Saudi-Arabien ist ein Land, in dem der Motorsport für Millionen von Menschen mehr als nur eine Leidenschaft ist. Wir sind eine vom Motorsport besessene Nation mit einer langen und stolzen Geschichte, in der einige der berühmtesten Rallyes der Welt veranstaltet wurden, an denen unsere eigenen Fahrer auf internationaler Ebene teilnahmen. Wir haben uns geehrt gefühlt, dass Extreme E die außergewöhnliche Naturlandschaft von Al Ula als Austragungsort für sein erstes Rennen im April ausgewählt hat, und wir können es kaum erwarten, all unsere Unterstützung anzubieten, um sicherzustellen, dass es als unvergessliches neues Kapitel für den Motorsport in die Geschichte eingeht.

Angesichts der Herausforderungen und Vorschriften rund um COVID-19 ist das Königreich Saudi-Arabien dank der unerschütterlichen Unterstützung des Kronprinzen in der Lage, zu diesem Zeitpunkt immer noch legendäre Sportereignisse wie Extreme E auszurichten, während wir als Nation weiter ambitioniert an dem Lebensqualitätsprogramm Saudi Vision 2030 arbeiten.“

Zehn Teams sind für die erste Saison eingeschrieben, darunter sind drei der aktuellen und ehemaligen Formel-1-Weltmeister. Lewis Hamilton, Nico Rosberg und Jenson Button gründeten X44, Rosberg X Racing und JBXE. Zu diesen Teams gesellt sich ABT CUPRA XE, ACCIONA | Sainz XE Team, Andretti United, Chip Ganassi Racing, Hispano Suiza Xite Energy Team, Team TECHEETAH und Veloce Racing.

Das Fahrer-Line-up von Extreme E bringt Meister aus verschiedenen Motorsportdisziplinen zusammen, die von Single-Seatern über Rallye, Rallycross, Dakar bis hin zu GT-Rennen reichen: Mattias Ekström und Claudia Hürtgen (ABT CUPRA XE); Carlos Sainz und Laia Sanz (ACCIONA | Sainz XE Team); Timmy Hansen und Catie Munnings (Andretti United); Kyle LeDuc und Sara Price (Chip Ganassi Racing); Oliver Bennett und Christine Giampaoli (Hispano Suiza Xite Energy Team); Jenson Button (JBXE); Johan Kristoffersson und Molly Taylor (Rosberg X Racing); Stéphane Sarrazin und Jamie Chadwick (Veloce Racing); und Sébastien Loeb und Cristina Gutiérrez (X44).

Prinz Khalid Bin Sultan Al-Abdullah Al-Faisal, Vorsitzender der Saudi Automobile and Motorcycle Federation (SAMF), sagte: „2021 ist gerade mal drei Monate alt, aber es war bereits ein monumentales Jahr für den Motorsport in Saudi-Arabien. Unsere zweite Dakar Saudi fand im Januar und unser drittes Formel-E-Rennwochenende im Februar statt. Als nächstes kombinieren wir das, was diese beiden Events so besonders macht – die unvergleichliche und dennoch erprobte Schönheit unserer riesigen Wüstenlandschaft und das Rennen um saubere Energie – und richten die erste Veranstaltung von Extreme E aus. Es ist eine Herausforderung, auf die wir uns freuen, und eine Rennserie, auf die wir sehr stolz sind, sie in der epischen Umgebung von Al Ula starten zu sehen.“

Mitglieder des Wissenschaftlichen Komitees von Extreme E haben in den vergangenen zwei Jahren mit der Meisterschaft zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass die Serie durch Legacy-Programme, zu denen das Pflanzen einer Million Mangroven im Senegal und die Wiederaufforstung von 100 Hektar Amazonas-Regenwaldes in Brasilien gehören, an jedem Standort langfristig positive Auswirkungen hat. Die Pläne des Legacy-Programms für Saudi-Arabien werden in den Tagen vor dem ersten Rennen bekannt gegeben.

Der Desert X Prix in Al Ula beginnt am Samstag, den 3. April, mit den Qualifikationsrunden, und das Finale findet am Sonntag, den 4. April, statt. Extreme E X Prix-Rennen können nicht persönlich von Fans besucht werden. Die Qualifikationen werden jedoch live auf der Extreme E-Website übertragen. Das Finale wird im gesamten Nahen Osten Live auf auf MBC übertragen.
Anzeige