Und das tat der Schweizer vom ersten Rennen an. Seine Feuertaufe im Audi R8 LMS erlebte Schmidt bei den legendären 24 Stunden von Daytona. Auf Anhieb kam der 23-Jährige bestens klar mit seinem neuen Dienstfahrzeug und fuhr gemeinsam mit seinen Teamkollegen mit nur 0.293 Sekunden Rückstand einen sensationellen zweiten Platz ein. Damit bestand Schmidt die inoffizielle Bewährungsprobe seines Teams und wurde verdientermaßen ins ADAC GT Masters-Programm von Montaplast by Land-Motorsport befördert.
In seiner Debütsaison in einer der am stärksten besetzten GT-Rennserien der Welt überzeugten Schmidt und sein Teamkollege Christopher Haase vom ersten Rennen an. Mit vier Podestplätzen und vier weiteren Punkteankünften sicherte sich der Schweizer Platz zwei in der Junior-Wertung, lediglich der ADAC-GT-Masters-Champion landete in der prestigeträchtigen Klasse vor Schmidt.
Auch auf der berühmt-berüchtigten Nürburgring-Nordschleife zeigte der Schweizer eine beeindruckende Leistung. Im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft ging Schmidt gemeinsam mit Michael Ammermüller für Montaplast by Land-Motorsport auf der legendären Strecke in der Eifel an den Start und dankte seinem Team mit dem dritten Platz.