Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
16.10.2015

Podest für John Grams beim Saisonfinale

Am vergangenen Wochenende (10. und 11. Oktober 2015) reiste das Team rund um Kart-Pilot John Grams zum letzten Kartrennen der Saison und zum Finale der ROTAX MAX Challenge (RMC) 2015 nach Frankfurt-Hahn. Das Freitagstraining allerdings bestand lediglich aus zwei Turns, denn geschwächt von einer verschleppten Erkältung, musste sich Grams schonen und verbrachte den Rest des Tages im Wohnwagen.

Am Samstag konnte John die Trainings wieder aufnehmen und es wurde nun eifrig an der passenden Einstellung gearbeitet. Am Ende des Tages war das Team zufrieden und man sah dem letzten Lauf auf dem Hunsrück-Ring positiv entgegen.

Anzeige
Nach einer sehr durchwachsenen Saison, in der Grams aber immer wieder bewies, dass er auch im stark umkämpften Seniorenfeld zu den Top-Fünf-Fahrern gehört, kämpfte das Team nun um einen versöhnlichen Saisonabschluss.

Im Qualifying wurde John in seiner schnellsten Runde jedoch durch einen nicht vermeidbaren Überholvorgang eines langsameren fahrenden Konkurrenten ausgebremst und landete somit nur auf Platz neun. Angepeitscht durch das mögliche Potenzial war Grams fest entschlossen, in den Heats weiter nach vorne zu kommen.

Am Start kämpfte sich John durch eine starke Fahrleistung vor und ergatterte im ersten Heat den fünften Platz. Der zweite Heat verlief am Start nicht so gut. Von Platz neun gestartet, wurde er weit nach außen gedrängt und musste dadurch viele Fahrer passieren lassen. Etwas zurückgefallen nahm er die Verfolgung auf und wurde mit dem achten Platz belohnt.

In der Gesamtwertung der Heats ergab sich somit Startplatz sieben für die Finalläufe. Durch einen guten Start, starke Fahrerleistung und ein gut eingestelltes Kart, landete John Grams nach einem sehr spannenden Rennen im Prefinale auf Platz vier und konnte sogar zum ersten Mal in dieser Saison mit der schnellsten Rennrunde und einem Zusatzpunkt glänzen.

Das Finalrennen sollte ebenso spannend werden. Durch mutige, aber saubere Überholmanöver mit Durchhaltevermögen und Ehrgeiz wurde der Saisonabschluss mit dem dritten Platz belohnt.

Abschließend betrachtet war die Saison 2015 für Pilot und Mechaniker zwar ein Lehrjahr, aber mit letztlich dem vierten Platz in der Meisterschaft erfolgreich.
Anzeige