Freitag, 3. Mai 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
16.03.2015

4. Auflage des „Kids- Cup“ gestartet

Am Samstag, den 14. März 2015, startete im MS- Kartcenter Kerpen die mittlerweile vierte Auflage des „Kids- Cup“. Der erste Lauf war mit 18 Teilnehmern schon seit längerem ausgebucht und mehr als 50 Prozent der am Samstag gestarteten Nachwuchs-Piloten haben bereits ihre Teilnahme an allen sechs Wertungsläufen zugesagt.

Etwa die Hälfte der jungen Racer haben in der Vergangenheit auch schon erste Erfahrungen beim „Kids- Cup“ sammeln können und möchten sich deswegen auch in diesem Jahr erneut mit gleichaltrigen, Motorsport begeisterten Junioren messen. Gefahren werden alle sechs Läufe in Kerpen, davon finden zwei Indoorläufe im Uhrzeigersinn und zwei Indoorläufe gegen den Uhrzeigersinn sowie zwei Outdoorläufe statt. Wieder mit von der Partie sind auch in diesem Jahr die drei Erstplatzierten des Vorjahres Sebastian Gill, Ben Seifert sowie Sebastian Hafer.

Anzeige
Alle drei Piloten entstammen der Nachwuchs- Schmiede der Kartsportfreunde Erftland, welche sich neben der Veranstaltung monatlicher Clubrennen und diverser Mehrstunden- und Benefizrennen vor allem auch im Bereich der Jugendförderung in den letzten Jahren einen Namen gemacht haben.

Als Hauptsponsor des diesjährigen Kids-Cups hat sich das Autohaus Dirkes aus Köln bereit erklärt. Einen Teil des Geldes erhält der Gesamtsieger 2015, denn dieser wird sein komplettes Startgeld zurück erhalten. Zudem gibt es bei jedem „Kids-Cup-Lauf“ Pokale für die Plätze eins bis drei. Bei der finalen Siegerehrung am Saisonende wird es außerdem Pokale für die Plätze eins bis acht sowie Medaillen für alle Teilnehmer geben.

Im Vordergrund steht natürlich immer der Spaß, obschon die Piloten mit dem nötigen Ernst an die Sache heran gehen. Jeder Lauf besteht aus einem 15-minütigen Qualifying sowie einem anschließenden Rennen über 45 Minuten.

Das erste Rennen konnte Ben Seifert mit 58 Runden für sich entscheiden, gefolgt von Sebastian Hafer und Christian Schall. Die einzige Dame im Feld, Sandra Seul, konnte ebenfalls mit einem beeindruckenden vierten Platz auf sich aufmerksam machen.

Interessenten können sich unter www.ksf-erft.de anmelden, dort gibt es einen link zur Seite des „Kids- Cup“. Das Startgeld beträgt 49,- Euro pro Lauf.
Anzeige