Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
CIK/FIA
17.03.2015

CIK-FIA streicht das neue Frontspoilersystem

Die CIK-FIA hat heute das neu eingeführte Fronspoilersystem vorerst gestoppt. Ein aktuelles Bulletin der obersten Kartsportbehörde streicht die Verwendung des neuen Systems aus dem Technischen Reglement.

Zur Erhöhung der Sicherheit und Fairness hatte die CIK-FIA ein neues Haltesystem für den Frontspoiler entwickeln lassen, das wie folgt funktioniert: Sobald ein Fahrer einem anderen härter als erlaubt auffährt, löst sich das Haltesystem aus seiner ursprünglichen Position. Der Frontspoiler drückt sich bei entsprechendem Kontakt in Richtung Fahrer, geht dann nach unten und wird von dem unteren Bügel am Kart nach wie vor gehalten, schleift aber lose auf dem Boden.

Anzeige
In der Rennrealität konnte sich das System bislang nicht bewähren und hat vielerseits – zuletzt beim Wintercup in Lonato – für Diskussion gesorgt. Nun hat man auf die Gegenwehr und Einwände der Teams und Fahrer reagiert und lässt das alte System bei allen internationalen Wettbewerben zu.

Offiziell äußert sich die CIK-FIA wie folgt: „Aufgrund der jüngsten Erkenntnisse über die Funktionsweise der neuen Frontspoilersysteme, wird die Verwendung dieser Kits unverzüglich und auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Tests werden derzeit durchgeführt, um die Kriterien für eine endgültige Lösung zu klären.”
Anzeige