Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
30.03.2014

Michael Weichert tödlich verunglückt

Mit großer Trauer müssen wir berichten, dass Michael Weichert heute in Liedolsheim tödlich verunglückt ist. Der Serien-Organisator diverser Clubsportserien kam tragischerweise bei einem Unfall auf der Kartbahn in Liedolsheim ums Leben, wo an diesem Wochenende der Saisonstart des Rhein Main Kart Cups ausgetragen wurde.

Meldungen zu Folge geschah das Unglück beim Start zum Prefinale der Schaltkarts: Michael Weichert, der sich auf der Gegengeraden aufhielt, wurde von einem Kart getroffen und tödlich verletzt. Rettungskräfte leisteten Erste Hilfe und ordneten den Transport ins Krankenhaus an, wo man am frühen Abend den Tod feststellte.

Anzeige
Michael Weichert – selbst leidenschaftlicher Rallye-Pilot – war jahrelang in der DMV-Sportabteilung beschäftigt und hat hier maßgeblich an der Gestaltung des Kartsports mitgearbeitet. 2011 machte er sich zusammen mit Ehefrau Annelie auf zu neuen Ufern und so widmete sich das sympathische Paar mit leidenschaftlichem Einsatz dem Kart-Clubsport. Der Rhein Main Kart Cup, der Baden-Württemberg Kart Cup und die German Vega Trophy wurden ins Leben gerufen und erfreuten sich großer Beliebtheit.

2014 stand man vor einem Rekordjahr, denn Michael Weichert hatte sich viel vorgenommen: Die Organisation von drei Rennserien, geplante TV-Übertragung, die Ausrichtung eines Kart-Clubsport-Finales und vieles mehr waren geplant. Sein Einsatz bescherte ihm und seinem Team viel Lob, Anerkennung und wachsende Resonanz. Rund 190 Fahrer durfte man zum Auftakt in Liedolsheim begrüßen.

Dass er sein Leben unerwartet und im direkten Umfeld seiner Herzensangelegenheit – dem Kart-Clubsport – verlor, macht die Tragik seines Todes unbeschreiblich. Michael Weichert wurde 49 Jahre und verstarb nur wenige Tage vor seinem 50. Geburtstag am 6. April 2014. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Frau Annelie, der wir alle Stärke wünschen, die sie in dieser schweren Stunde braucht.
Anzeige