Samstag, 28. März 2015 - 04:56 Uhr
Anzeige: Freund der kurzen Worte? Folge Motorsport XL auf Twitter!
Datum: 09.12.2012 · VLN
Schriftgröße: A A A

Opel mit Astra OPC Cup zurück im Motorsport

Schließen
Opel mit Astra OPC zurück im Motorsport
23
|

Opel mit Astra OPC zurück im Motorsport

Der OPC ist mit 280 PS der stärkste und schnellste bisherige Astra

Die Cup-Fahrzeuge sind technisch auf die VLN zugeschnitten
2013 wird Opel mit dem Astra OPC in den Motorsport zurückkehren und an die lange Motorsporttradition des Unternehmens anknüpfen. Schon auf der Motor Show Essen gab es bei der Präsentation des ADAM und des Motorsportengagements viele zufriedende Gesichter. Der Lifestyle-orientierte Kleinwagen, der Anfang 2013 zu den Händlern rollt, soll Opel im schnell wachsenden A-Segment weiterhelfen.

Mit dem Astra OPC möchte man Kundensport und Nachwuchsförderung auf dem Rundkurs ermöglichen. Er ist mit 280 PS der stärkste und schnellste Astra.

Die Cup-Fahrzeuge sind technisch auf die VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring zugeschnitten und werden dort in einer eigenen Klasse ebenfalls einen Markenpokal (Astra OPC Cup) untereinander ausfahren. Als Saisonhöhepunkt ist die Teilnahme am 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring vorgesehen.

Anzeige
Das für Privatfahrer besonders attraktive Leistungspaket bietet nicht nur Top-Performance und hochkarätige Renntechnik zu bezahlbaren Kosten, sondern auch ein attraktiven Preisgeldtopf. „Außerdem profitieren die Kunden von fair kalkulierten Ersatzteilpreisen sowie von technischer und organisatorischer Unterstützung auf und abseits der Rennstrecke“, so Opel.

Technische Daten Opel Astra OPC Cup
  • Motor: 2.0 Turbo ECOTEC 16V, variable Nockenwellenverstellung
  • Leistung: ca. 300 PS bei 5.600 U/min.
  • Drehmoment: ca. 400 Nm bei 2.500 - 4.500 U/min.
  • Kraftübertragung: Sechsganggetriebe, Vorderachs-Sperrdifferenzial
  • Fahrwerk: „HiPerStrut“-Vorderradaufhängung, Watt-Link-Hinterachse, mehrfach verstellbares Bilstein Performance-Fahrwerk
  • Lenkung: Sicherheitslenksäule, elektrohydraulische Servolenkung
  • Felgen: ATS GTR, 9,5 x 18 Zoll
  • Bremssystem: Performance Friction 6-Kolben-Monoblock-Bremssattel vorne, ABS-System
  • Bremsscheiben: 378 mm belüftet (Vorderachse), 314 mm belüftet (Hinterachse)
  • Karosserie: Leichtbau-Rohkarosserie mit integrierter Sicherheitsstruktur
  • innen: SPARCO Competition-Sitz (HANS-System fähig), elektrisch auslösende Feuerlöschanlage, Seitenaufprallschutz, 100-Liter-FT3-Sicherheitstank, pneumatische Schnellhebeanlage (optional)
  • außen: Carbontüren und -motorhaube, Carbon-Heckflügel und ﷓frontlippe, verbreiterte Leichtbaustoßfänger und Kotflügel
  • Elektrik: AIM-Display-Loggersystem mit Schaltlampe und Datenaufzeichnung
  • Länge 4.600 mm
  • Breite 1.860 mm
  • Höhe 1.390 mm
  • Radstand 2.695 mm
  • Gewicht: 1.280 kg


Gefällt's? Werde Fan von Motorsport XL auf Facebook



Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten


Tourenwagen Allgemein
24h Nürburgring
DTM
Termine VLN
28.03.201561. ADAC Westfalenfahrt
25.04.201540. DMV 4-Stunden-Rennen
20.06.201557. ADAC ACAS H&R-Cup
04.07.201546. Adenauer ADAC World
01.08.201547. ADAC Barbarossapreis
22.08.201538. RCM DMV Grenzlandren
05.09.2015Opel 6 Stunden ADAC Ruhr
03.10.201555. ADAC Reinoldus-Langs
17.10.2015ROWE DMV 250-Meilen-Renn
31.10.201540. DMV Münsterlandpokal

Weitere Ergebnisse im Archiv


Anzeige


Motorsport XL - Das Magazin

Inhalt der aktuellen Ausgabe Abo-Bestellung

Motorsport XL im Social Web folgen
Anzeige


Rennen an diesem Wochenende
ADMV Rallye Erzgeb
Hockenheimring
Kuala Lumpur (MY)
61. ADAC Westfalen
Kerpen
Kerpen
Oschersleben
Oschersleben
Liedolsheim
Urloffen
Harzring

Anzeige


Hofor Racing beim sechsten VLN-Lauf 2014


Anzeige





4. Lauf der VLN – 53. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen


Anzeige


Motorsport XL - Kiosk

Weitere interessante Produkte


Anzeige